Brunnenanlage, Langbecken auf Theatervorplatz

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Langbecken (2002)
Langbecken (2005)

Die „Brunnenanlage/Langbecken auf dem Theatervorplatz“ ist ein Südstadt-Brunnen.

Geschichte

Die Brunnenanlage wurde 1978 von Erich Hauser und Helmut Bätzner gestaltet.

2010 war der Brunnen nicht in Betrieb, da das Becken undicht war. Da der Brunnen zur Hälfte der Stadt Karlsruhe und dem Land gehört, zog sich die Finanzierungszusage einige Zeit hin, aber die Stadt Karlsruhe hat im Dezember 2010 kurzfristig das erforderliche Geld für die Sanierung bereit gestellt. Von Ende März bis Mai 2011 wurden die Sanierungsarbeiten dann durchgeführt.

Andere Namen

Die Schreibweise differiert leicht „Brunnenanlage/Langbecken auf dem Theatervorplatz“, „Brunnenanlage / Langbecken auf dem Theatervorplatz“ und „Brunnenanlage, Langbecken auf Theatervorplatz“.

Bilder

Standort

Der Brunnen steht auf dem Vorplatz des Staatstheaters.

Dieser Ort im Stadtplan:

Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Ettlinger Tor   


Literatur

  • „Brunnenanlage / Langbecken auf dem Theatervorplatz“ (Brunnen 156) in Dietrich Maier: Karlsruher Brunnen: Bilder – Modelle – Fotografien. 2004, ISBN 3-89929-022-4

siehe auch

In der Nähe befindet sich eine weitere Brunnenanlage, Spirale auf dem Theatervorplatz.