Brunnen vor dem Schloss West

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Brunnen vor dem Schloss)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschreibt den Brunnen vor dem Schloss West, siehe auch Brunnen (Schloss Karlsruhe).

Aufnahme von 2018

Der Brunnen vor dem Schloss West ist ein Innenstadt-Brunnen vor dem Karlsruher Schloss, es gibt mit dem Brunnen Ost einen zweiten seiner Art.

Geschichte

Die beiden Brunnen wurden im Auftrag Großherzog Friedrichs I. von Baden 1864 gebaut und 1865 eingeweiht, der Künstler war Karl Philipp Dyckerhoff.

Die Brunnen sind aus grauem Solothurner Marmor (Jurakalkstein).

Bei der Umgestaltung zur Bundesgartenschau 1967 wurden die Bassins 1966 neu angelegt.

andere Namen

Nach der alten Rechtschreibung heißen die Brunnen auch „Brunnen vor dem Schloß“.

Bilder


Standort

Der Brunnen steht auf dem inneren Schlossplatz links (westlich) des Mittelweges.

Dieser Ort im Stadtplan:

Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Marktplatz   


Literatur

  • Gerhard Kabierske: 35 „Brunnen vor dem Schloß“, Seite 275ff. „Denkmäler, Brunnen und Freiplastiken in Karlsruhe 1715-1945“ (Band 7 der Veröffentlichungen des Karlsruher Stadtarchivs, Herausgeber Heinz Schmitt), 2. Auflage, Karlsruhe 1989. ISBN 3761702647
  • „Brunnen vor dem Schloss West“ (Brunnen 41) Dietrich Maier: Karlsruher Brunnen: Bilder – Modelle – Fotografien. 2004, ISBN 3-89929-022-4

siehe auch