Brauerei Beckh

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Brauerei Beckh war die größte und älteste Privatbrauerei Pforzheims. Das Brauereigelände befand sich in der Maximilianstraße in der Pforzheimer Weststadt.

Geschichte

Haus der Brauerei Beckh von Hermann Billing

1855 pachtete der aus Wilferdingen stammende Christoph Beckh († 1885) die Brauerei Unger (gegründet 1809) in der westlichen Vorstadt Pforzheims (heutige Westliche Karl-Friedrich-Straße). Um 1861 erwarb er ein Gebäude am Markt 4, das er zu seiner neuen Brauerei ausbaute. In der Vorstadt Brötzingen errichtete er in den 1870er Jahren große Kellereien, die er bis 1885 um Eis- und Bierkeller erweiterte. Mit dem modernen Brauereineubau in der Neustadt (heute Weststadt) im Jahr 1897 schaffte Beckh schließlich den Sprung zur industriellen Großbrauerei.

Einigen Quellen zufolge wurde der Betrieb gegen Ende des 19. Jahrhunderts in eine Aktiengesellschaft unter dem Namen Brauerei Beckh AG umgewandelt. 1901 wird Christoph Beckh noch als Technischer Leiter der Firma genannt. Das große Brauereisterben in Pforzheim um die Jahrhundertwende überlebte das Unternehmen ebenso wie die beiden Großbrauereien Ketterer und Bayerisches Brauhaus.

Die Brauerei Beckh wurde bei dem fatalen Luftangriff am 23. Februar 1945 weitgehend verschont und konnte sich nach dem 2. Weltkrieg daher recht schnell erholen. Die Umwandlung in eine GmbH im Jahr 1972 - sollte man den entsprechenden Quellen Glauben schenken - käme einer rechtlichen Rückführung der Aktiengesellschaft in eine Privatbrauerei gleich. Anfang der 1980er Jahre wurde Beckh von der Stuttgarter Brauerei Dinkelacker übernommen. Kurz darauf, im Jahr 1983, wurde der Brauereibetrieb eingestellt.

Die Brauereigebäude zwischen Maximilianstraße und Westlicher Karl-Friedrich-Straße wurden bald darauf abgerissen und machten Neubauten des Versandhauses Bader, sowie einem Seniorenheim Platz.

Standort

Letzte Adresse (1983)
Brauerei Beckh GmbH
Westliche Karl-Friedrich-Straße 184
7530 Pforzheim

Quellen

Brauwesen-Historisch - Das große historische Brauereiverzeichnis 
http://www.brauwesen-historisch.de/Uebersicht.html
"Geschichte der Stadt Pforzheim" 
von Aloys Stolz, Verlag des Städtischen Tagblatts, Pforzheim, 1901

Weblinks