Ballermann1

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Ballermann)
Wechseln zu: Navigation, Suche
geschlossen

Die in diesem Artikel beschriebene Gaststätte, Örtlichkeit, das Unternehmen oder die Einrichtung besteht nicht mehr in der beschriebenen Form.
Dieser Beitrag beschreibt die Geschichte.

Ballermann1 (etwa 2004)

Der Ballermann1 war ein Schnellimbiss am Berliner Platz in Karlsruhe

Angebot

Der Ballermann bot eine im Vergleich zu anderen Imbissbuden recht umfangreiche Produktpalette mit teilweise ausgefallenen Eigenkreationen wie z. B. den mehrstöckigen „Supermann“. Besonders berüchtigt ist auch die Currywurst explosiv, für alle die es schärfer mögen oder die SuperExplosiv für die absolut härtesten (Verkauf ab 18 Jahren auf Anfrage). Neben dem Straßenverkauf gibt es auch einen Innenbereich mit ca. 80-100 Sitzplätzen.

Er war auch eine Sky-Sportsbars mit Großleinwand.

Geschichte

Seit 1969 befand sich der „Ballermann“ in der Zähringer Straße und war bei seiner Eröffnung eine der wenigen Imbissbuden, die bis in die frühen Morgenstunden geöffnet hatten. Der „Ballermann” war ein fester Begriff in der damaligen Altstadt. Den Namen hatte sich damals Karl-Heinz Schmiedmeier Ende der 1960er Jahre ausgedacht, lange bevor es den Ballermann auf Mallorca gab. Als Werbetafel hatte er damals einen Neoncowboy, der Bratwürste schoss, da der Gründer beeindruckt war von den Westernklassikern wie „Fuzzy“, aus dessen Vorbild das erste Logo entstand und als übergroße Figur den Platz zierte.

Im Zuge der Altstadtsanierung musste der Ballermann mehrmals seine Örtlichkeit wechseln, bis der Inhaber den Standort nach Mallorca verlagerte; er pachtete in Palma das Strandhaus Nummer 6 – daher „Ballermann 6”.

Seit 1974 befindet sich der Ballermann1 direkt neben der Uni. Der Inhaber kam Anfang der 1980er wieder nach Karlsruhe, so hat der Ballermann 6 zwar heute einen spanischen Pächter, ist aber Karlsruher Ursprungs.

Nach 46 Jahren war der Ballermann am 29. Februar 2016 aus gesundheitlichen Gründen zum letzten Mal geöffnet. Nachpächter war „Nefis Restaurant“.

Adresse

Ballermann1
Englerstraße 14
76181 Karlsruhe

Literatur

Weblinks

  • Die Domain www.ballermann1-karlsruhe.de wird nicht mehr genutzt, es gibt aber Kopien der Webpräsenz im Internet-Archiv Archive.org