Ottersweier Bahnhof

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Bahnhof Ottersweier)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bahnhof Ottersweier

In Ottersweier befindet sich ein Betriebsbahnhof mit der Bezeichnung Ottersweier Bahnhof.

Allgemein

Der Bahnhof Ottersweier hat keine Bahnsteige, denn Personenverkehr ist hier nicht vorgesehen. Dieser erfolgt durch die Buslinien  262   264   265   266  und  269 .

Hier wechseln die Stadtbahnen der Linien  S7  und  S71  mit Bühl als Fahrtziel das Gleis. Da Personenverkehr nicht vorgesehen ist, fahren die Stadtbahnen in diesem Fall als Leerfahrt von Bühl nach Ottersweier und zurück.

Lage

Der Bahnhof liegt in km 119,2 der Rheintalbahn zwischen den Bahnhöfen Bühl und Achern. Dieser Ort im Stadtplan:

Geschichte

Die Anhaltstation in Ottersweier wurde 1845 errichtet, kurz danach gab es noch einen Schuppen für die Zwetschgenannahme.

Als 1988 die Strecke für Hochgeschwindigkeitszüge ausgebaut wurde, wurde der alte Bahnhof abgerissen, der alte Eingangsbogen mit der Jahreszahl 1844 wurde erhalten (siehe Bild).

Bilder