Baggersee Brecht

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick vom Westufer
Tauchereinstieg

Der Baggersee Brecht (auch Brechtsee) ist ein Baggersee in Philippsburg-Huttenheim.

Beschreibung

Am Westufer sind Einstiegsstellen für Taucher und Badegäste vorhanden. Hier ist ein kleiner abgesperrter Grünstreifen von einem Tauchclub eingerichtet. Es gibt keinen Strand und Toiletten.

Am Südufer liegt das Fischerheim Huttenheim und das stillgelegte Kieswerk Brecht, in dem schon mehrfach die Historische Baustelle stattfand.

Der Baggersee entstand durch Kiesabbau des Kieswerks, das schon lange Zeit stillgelegt ist und deren Anlagen im Sommer 2014 abgebaut wurde.

siehe auch

Lage

Der See liegt südlich der B 35/L 555 und Rheinsheim. Er ist von der B 35/L 555 und von der K 3534 über Wirtschaftswege erreichbar.

An einem kleinen Parkplatz an der südwestlichen Ecke des Sees ist gut sichtbar eine Notruftafel des „Medizinischen Notrufes” mit der Standort-Nr. KA-1046 aufgestellt. Dieser Ort im Stadtplan:

Die Anzahl der Parkplätze ist sehr begrenzt.

Weblinks