Albstraße (Ettlingen)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschreibt die Straße Albstraße in Ettlingen, gleichnamige Straßen im Umland siehe Albstraße (Begriffsklärung).

Die Albstraße ist eine Straße in Ettlingen.

Verlauf

Die Straße verläuft entlang der Alb, verbindet die Schillerstraße mit der Pforzheimer Straße und quert dabei die Friedrichstraße. Von der Albstraße zweigen die Lauergasse, die Quergasse, die Kronenstraße, die Hirschgasse, die Färbergasse und die Sternengasse als Nebenstraße ab.

Hausnummern

23 
In's Bett
Nicita Cocktailbar
25 
Stadt Apotheke
29 
O'Neill's Irish Pub
37 
Praxis Huber
43 
Caspar-Hedio-Haus
Evang. Kinder- und Jugendwerk Ettlingen
Treffpunkt der Al-Anon Ettlingen
47 
Ingenieurbüro Barheine
51 
Johannesgemeinde Ettlingen mit Johanneskindergarten
59 
Deutsch-Estnische Gesellschaft

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Straßenname

Der Name der Straße wurde vom Gemeinderat am 06.11.1894 festgelegt, da der westliche Teil zu damaliger Zeit noch oft als Rüppurrerthorstraße bezeichnet wurde. Dies kam daher, weil sich dort das alte Rüppurrer Thor befand.

Besonderheiten

Maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit 30 Km/h