Vorlage Diskussion:Stadtplan

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Weitere Planung

Über Pfingsten möchte ich Yellowmap so programmieren, dass es entweder GK oder UTM nutzt und wenn GK nicht angebeten wird, dann soll der Stadt-Stadtplan ausgeblendet werden. -- Wilhelm Kawana Bühler 10:29, 30. Mai 2009 (UTC) 

Umgesetzt. Sind noch Denkfehler drin? -- Wilhelm Kawana Bühler 12:30, 30. Mai 2009 (UTC)

Stadtplangrenzen


gibt einen Link auf den städtischen Stadtplan, aber außerhalb des Bereiches. Das müsste man vielleicht noch abfangen, damit man sieht, dass die weiße Fläche kein Fehler im System sondern einfach nicht mehr auf dem Plan ist. --Wilhelm Kawana Bühler 13:42, 30. Mai 2009 (UTC)

Source

Hallo, ich will hier noch zwei Parameter hinzufügen, einmal "exakt" mit den Werten 0,1,2,4 für "in etwa", "WGS84-genau", "GK-genau", "beide genau" und source=Quelle, mit einem Link auf "Stadtwiki:Projekt Georeferenzierung/Quelle". Brunnen im Hof des Landesgewerbeamtes hätte dann "|exakt=2|source=Ka-Brunnenliste-2008|" als weitere Parameter. -- Wilhelm Kawana Bühler 12:44, 3. Jun. 2009 (UTC)

Tomcat-Fehler

Der geodaten2-Server liefert nur einen Tomcat-error. Angeblich soll am 3.8. eh der alte abgeschaltet und der geodaten2-Server aktiviert werden, dann müsste die Vorlage wieder geändert werden. Mal beobachten.--Beate 21:27, 2. Aug. 2009 (UTC)

Geht jetzt wieder, sollte man trotzdem im Auge behalten. --Beate 07:35, 3. Aug. 2009 (UTC)
Wann umgeschaltet wird, bekommen wir vom Liegenschaftsamt mitgeteilt. -- Wilhelm Kawana Bühler 07:36, 3. Aug. 2009 (UTC)

Mehr Auswahl bei OSM?

Der Link in Ettlinger Linie [1] wäre bei anderer Kartenwahl interessanter:

Von daher könnte man entweder mehrere Links anbieten oder per Option den einen steuern lassen --Ja! 10:53, 9. Jul. 2010 (UTC)

Bei OSM kann man natürlich beliebig viele Karten anzeigen lassen, denkbar wäre auch noch die ÖPNV-Karte usw. Aber man muss auch ein Mittelmaß finden, wie viele Links sollen angezeigt werden. Nicht dass nachher die Stadtplan-Linksammlung größer ist als der Rest des Artikels. Insofern ist die Idee von Wikipedia, auf eine eigene Seite zu verlinken, vielleicht doch nicht so verkehrt. Und was die Ausfallsicherheit angeht: Falls openstreetmap.org länger ausfällt, können wir mit einer Änderung in der Vorlage eine andere Domain eintragen, z.B. informationfreeway.org, ich denke, das ist ausreichend.--Beate 10:58, 9. Jul. 2010 (UTC)
Deswegen auch der alternative Vorschlag "oder per Option den einen steuern lassen". |4711}} verweist dann auf die 4711. OSM-Karte statt auf die 1. --Ja! 11:18, 9. Jul. 2010 (UTC)
Wir machen hier ein Regionallexikon und keine Weblink-Sammlung. Die Dauerhaftigkeit der meisten Server ist eher unwahrscheinlich. Wenn man noch einen Link mehr einbauen will, dann halte ich Beates Idee, das direkt an den Wikipedia-Server zu geben, für überlegenswert.

http://toolserver.org/~geohack/geohack.php?pagename=Ettlinger_Linie&language=de&params=48.9825_N_8.345_E_region:DE-HE_type:city%2835636%29 (oder so) -- Wilhelm Kawana Bühler 19:10, 9. Jul. 2010 (UTC) 

Ob Beate eine eigene Seite *hier* vorschlug oder die Wikipedia-Seite nutzen will, wird mir nicht so ganz klar, beides wäre eine Überlegung wert, letzteres böte dann eine RIESENauswahl von Karten. Löst aber beides nicht das Anfangsproblem, dass der einzige OSM-Link nicht das Objekt zeigt, was verlinkt ist. --Ja! 22:44, 9. Jul. 2010 (UTC)
Wir reden hier über Lösungen die idealerweise für zehntausende Artikel auf Dauer funktionieren. Ob die OSM-Karte das Objekt gestern, heute oder morgen zeigt, weiß man nicht. Die OSM-Karte zeigt die Umgebung der Geokoordinaten, mehr Bedeutung steckt nicht in dem Link. -- Wilhelm Kawana Bühler 07:43, 10. Jul. 2010 (UTC) 

OSM-Node

Sollen (und wenn ja wie) wir den OSM-Node auch mit erfassen, da stehen ja manchmal ganz nette Dinge drin. Zudem könnte man, wenn bei OSM kein Weblink drin ist, den dann als Backlink wieder ins Stadtwiki eintragen.

Bei Kongresshausgarage als weiteren Parameter OSM=32975886

Den Link eventuell ausblenden per JavaScript. War ne spontane Idee, muss nicht gut sein. -- Wilhelm Kawana Bühler 07:20, 9. Aug. 2010 (UTC)

Umrechnung

Da man zur Nutzung von OSM die UTM-Koordinaten in die Vorlage übergeben muss, aus der städtischen Karte aber nur die Koordinaten in Gauß-Krüger-Notation bekommt, ist beim Eintragen jeses Mal eine Umrechnung notwendig/sinnvoll. An der Stelle nutze ich http://calc.gknavigation.de/ . Kann man das nicht automatisieren, so dass, wenn eine der beiden Angaben fehlt, diese per Bot automatisch ergänzt werden? Im gleichen Durchlauf könnte man auch bei Artikeln die "Stadtplan inline" nutzen, dieses durch die Vorlage "Stadtplan" ersetzen. --Boma 08:04, 30. Sep. 2010 (UTC)

Gute Idee. Jemand möge bitte eine allgemeine Bot-Wunschliste anlegen. --Hauke_Löffler (Diskussion) 09:05, 30. Sep. 2010 (UTC)