Stadtwiki Diskussion:Tipps und Tricks

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Vorlage Willkommen

Sowas wäre doch auch wichtig für neue User, oder? "Willkommen im Stadtwiki. Wenn du dich mit der Wikisyntax noch nciht so auskennst, schau dort, und mach von der Vorschau gebrauch uws." wie es die WP hat? Oder gibt es das schon?--Beate 15:14, 11. Aug 2005 (CEST)

done --Der Kawana (Diskussion) 16:45, 11. Aug 2005 (CEST)
Dank dir!--Beate 18:14, 11. Aug 2005 (CEST)
{{PAGENAME}} wird das auf einer disskussion seite nicht zu Disskusion:username ??? --Hauke Löffler 16:59, 11. Aug 2005 (CEST)
nein, siehe Benutzer Diskussion:Hauke Löffler, PAGENAME ist das, nach dem : --Der Kawana (Diskussion) 19:32, 11. Aug 2005 (CEST)
Jahre später mal ein Unterschied zeigen;)
ganzer Seitenname: {{FULLPAGENAME}} → Stadtwiki Diskussion:Tipps und Tricks,
Namensraum an sich: {{NAMESPACE}} → Stadtwiki Diskussion
Seitenname an sich: {{PAGENAME}} → Tipps und Tricks
--Henning 16:50, 23. Nov. 2010 (CET)

box oder nicht box

die vorlage tipps nur als text oder in na box? --Hauke Löffler 16:33, 11. Aug 2005 (CEST)

Die vorlagen sollen in einer normalen Diskussion mit einfließen können, also kein Rahmen. --Der Kawana (Diskussion) 16:45, 11. Aug 2005 (CEST)

Kategorie

Die Vorlagen habe ich in keine Kategorie gepackt, da sonst die diskussionsseiten, die die Vorlage nutzen in die Kategorie übernommen werden. Und das halte ich nicht für gut. --Der Kawana (Diskussion) 16:56, 11. Aug 2005 (CEST)

Ja stimmt, besser ist das. Wenn man alle Vorlagen wieder findet, sollte das ja reichen.--Beate 18:14, 11. Aug 2005 (CEST)
Wenn man Vorlagen macht, wie man das in Stadtwiki:Weitere_Schritte#neuer_Artikel gelernt hat, verankert man die Vorlage auf Stadtwiki:Tipps und Tricks und klickt dort dann den roten Link. Die Experten die direkt die Adreßzeile manipulieren machen mir allerdings Sorgen. --Der Kawana (Diskussion) 19:35, 11. Aug 2005 (CEST)

Sinn von Vorlagen für Benutzerdiskussionen

Da eine Vorlage bei mir heute zu einem unschönen Misverständnis geführt hat, wirft das bei mir die Frage nach deren Sinnhaftigkeit auf. Als Sinn erkenne ich: Arbeitserleichterung für den Tipp-Geber. Damit kommen wir zu der entscheidenden Frage: wann werden Tipps gegeben?

  • einleuchtend ist das Bild-Copyright, denn das kann nur der User bearbeiten, der das Bild gemacht hat.
  • der Willkommensgruß ist eine nette Geste

Alles andere sehe ich als unnötige Belehrung. Es gibt eine inzwischen gut ausgebaute Hilfe und jedem steht es frei, sich hier Anregungen zur Arbeitserleichterung zu holen. Ich bin dagegen, jemandem ungefragt eine bestimmte Arbeitsweise Nahe legen zu wollen, was leicht als Aufdrängen verstanden werden kann.

Zusätzlich kann man den Effekt vielleicht abschwächen, in dem man eine Vorlage als solche kennzeichnet.--DarkStar 22:19, 12. Aug 2005 (CEST)

Also wie du auch erkannt hast sollen diese Vorlagen Tipp-Geber das leben erleichtern.
Copyright ist wichtig - willkommensgruss ist nett. - belehrt werden soll keiner, da hast du recht.
Ich war immer dafür diese Vorlagen zu kennezeichen ( einfachen ramen rum und backlink auf übersichtsseite)
desweiter bin ich dafür diese vorlagen wenn es sie schon gibt - positiv zu formulieren - erklären warum das so besser/sinnvoller ist und nicht sagen "du musst das so und so machen" --Hauke Löffler 22:25, 12. Aug 2005 (CEST)
Bei der bescheidenen Größe und Benutzerzahl des Stadtwiki habe ich auch grundsätzliche Zweifel an der Notwendigkeit von Kommunikationsvorlagen. --Ikar.us 22:34, 12. Aug 2005 (CEST)
was man hat hat man--Hauke Löffler 22:35, 12. Aug 2005 (CEST)
Die Größe ist nicht entscheidend, aber die Qualität der Tipps ist wichtig. Gerade der Verweis auf die mittlerweile deutlich gewachsende Dokumentation scheint mir sinnvoll. Nach dem drüber schlafen, bin ich allerdings der Ansicht, dass mir „Cut and Paste”-Vorlagen lieber sind, die ich dann individuell anpassen kann. Im Moment unterschreibe ich einen Beitrag, den mir jeder anschließend ändern kann, ohne dass der Nicht-Quelltextleser es merkt. Um es zu betonen, wichtig ist mir der Verweis auf die Dokumentation, auch wenn ich weiss, dass es ein Kampf gegen Windmühlen ist. --Der Kawana (Diskussion) 08:16, 13. Aug 2005 (CEST)