Stadtwiki:Qualitätssicherung

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Die Stadtwiki:Qualitätssicherung beschäftigt sich mit der Güte des Stadtwikis Karlsruhe.

Motivation

Das größte, freie Stadtwiki zu sein, ist für Europa erreicht. Es gibt keinen Zweifel daran, dass auch noch weitere 1000 Artikel dazukommen.

Die Nachhaltigkeit des Projektes ist durch die Gründung des gemeinnützigen Bildungsverein Region Karlsruhe e. V. gesichert.

Bisher hat die Gruppe der aktiven Freiwilligen Artikel gesammelt. Das Stadtwiki hat auch eine Suche, aber sucht jeder das, was wir gesammelt haben?

Die fünf Wege

QS gefunden

Jeden Monatsanfang werden die Top20 der Suchbegriffe aus den Logfiles extrahiert und die damit gefunden Artikel ausgebaut.

Minibusse

In der dänischen Wikipedia gibt es Minibusse, die den Leser durch das Wiki leiten, ohne es zu verlassen, wie das die großen Busse tun.

Hierzu bauen wir einen Stadtwiki:Busbahnhof.

Entlang der Routen fallen eventuell weitere, interessante aber ausbaufähige Artikel auf.

QS Fokus

Damit die Zahl der Stubs kleiner wird, konzentrieren sich Stubs auf die Stadtwiki:Ziele und Stubs, die thematisch zu den Zielen der Schwesterprojekte zählen, sollen nicht mehr als Stub markiert sein.

Das heißt insbesondere Artikel mit Bezug zu den Land- und Stadtkreisen von Pfenz: und RheinNeckar: werden entstubt und mit dem Schwesterprojekt verlinkt und das Thema auf die Themen „Bezug zu Karlsruhe” und ggf. Anreise und ähnliches ausgerichtet.

QS Weblinks

Weblinks können veralten, Stand Mai 2006 funktionieren über 1000 Weblinks nicht, da die Stadt Karlsruhe ihren Webserver umstrukturiert hat. Weblinks im Fließtext sind daher nicht nur unschön, sondern tickende Zeitbomben. Weblinks gehören ans Ende des Artikels, oder bei langen Artikeln einzeln ans Ende eines Absatzes, aber nie in den Fließtext.

QS PopularPages

Spezial:Beliebteste Seiten listet die am meisten aufgerufenen Artikel. Diese sollten halbwegs strukturiert und ausführlich sein.

QS Hinfahren

Freiwillige im QS-Team Karlsruhe

Wilhelm Bühler
Bereitstellen der Logfile-Auszüge.
Beate
Alles mögliche, bessere Bilder, bessere Vorlagen

siehe auch

Stadtwiki:Qualität