Reit-, Fahr- und Zuchtverein 1949 Spöck

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vereinswappen des Reit-, Fahr- und Zuchtverein

Der Reit-, Fahr- und Zuchtverein 1949 Spöck e.V. ist ein Verein in Stutensee-Spöck.

Allgemein

Der am 17. September 1949 im Gasthaus zum Adler gegründete Pferdesportverein ist Mitglied im Reiterring Hardt. Schon in den ersten Jahren wurde auf eine gute Jugendarbeit und deren Förderung sehr viel Wert gelegt. Inzwischen organisiert sich die Jugendabteilung größtenteils selbst. Von 2001 bis 2014 hatte der Verein auch eine eigene Voltigiergruppe.

Veranstaltungen

Turnierplatz 2014

Turniere haben in Spöck Tradition, bereits im Grünungsjahr wurde das erste Turnier veranstaltet. Das große Reit- und Springturnier richtet der Verein traditionell am Wochenende vor dem 1. Mai aus, 2017 zum 66. Mal. Besondere Highlight der Veranstaltung war das Mächtigkeitsspringen am Samstag, welches mangels Resonanz der Reiter nicht mehr stattfindet, das zwei Sterne S-Springen am Sonntag gibt es weiterhin. 2017 soll es am Samstag Abend erstmals im Landkreis einen Reitbiathlon geben. Hier hofft man an die Besuchererfolge von den Mächtigkeitsspringen anzuknüpfen. Daneben gibt es die Oldie-Party am Freitag sowie die große Reiterparty Samstags Abends, die weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt sind.

Außerdem richtet der Verein alle 3 bis 4 Jahre das Ringturnier des Reiterring Hardt im Spätjahr aus.

Im Jahr 2014 müsste der Verein seinen Dressurplatz aufgeben, da an das Grundstück angrenzend ein Neubaugebiet ensteht.

In den 90er wurden auch Vielseitigkeitsturniere veranstaltet. Dies musste der Verein leider auch aufgeben da viele Teile der Geländestrecke als Naturschutzgebiet deklariert wurden. Trotz intensiver Bemühungen um geeignete Grundstücke, konnte der Verein die Geländestrecken nicht mehr erhalten.

Gelände

Der Verein verfügt über eine Reithalle (40x20 m), einem Sandplatz (Longierplatz) sowie einem 2010 komplett renoviertem Allwetterplatz, auf dem das Reiten bis auf wenige Tage ganzjährig möglich ist. Der Allwetterplatz verfügt außerdem über eine moderne Flutlichtanlage. Der Turnierplatz ist als Rasenplatz angelegt und ist ebenfalls mit Flutlicht ausgestattet.

Vereinsgaststätte

Auf der Reitanlage befindet sich die Speisegaststätte „Reiterstübchen“, die verpachtet ist. Pächter ist die Familie Micciche, die italienische und kalabrischen Spezialitäten anbietet. Die Gaststätte trägt momentan den Namen "La Famiglia"

Telefon: (0 72 49) 44 60

Öffnungszeiten

täglich von 10:30 bis bis 14:00 und 17:30 bis 23:00 Uhr
Dienstag Ruhetag
Samstag Vormittag geschlossen

Adresse

Reit-, Fahr- und Zuchtverein 1949 Spöck e.V.
Kirchstraße 23
76297 Stutensee
Telefon: (0 72 32) 28 40
E-Mail: info(at)reiterverein-spoeck.de

Lage

Die Reitanlagen befindet sich neben dem Auweg. Die Zufahrt erfolgt über die Kirchstraße. Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks