Priesterbruderschaft St. Pius X.

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Die Priesterbruderschaft St. Pius X. (lateinisch: Fraternitas Sacerdotalis Sancti Pii X., kurz FSSPX) sieht sich als eine „Priestervereinigung mit Gemeinschaftsleben ohne Gelübde“ der römisch-katholischen Kirche, besitzt allerdings keine Anerkennung durch diese Kirche.

Selbstdarstellung

Die Bruderschaft widersetzt sich zahlreichen Beschlüssen des Zweiten Vatikanischen Konzils und lehnt die Liturgiereformen des Papstes Paul VI. ab. Die Priester der Bruderschaft feiern die Heilige Messe daher im sogenannten „Vetus Ordo Missae“, dem alten katholischen Messritus.

Im Jahr 1988 weihte der Obere und Gründer der Priesterbruderschaft St. Pius X. unerlaubt vier Bischöfe, woraufhin er und die Neubischöfe durch Papst Johannes Paul II. exkommuniziert wurden. Die Priester der Bruderschaft gelten nach Kirchenrecht als suspendiert. Katholiken, die in Kirchen der Bruderschaft die Messe besuchen, brauchen nach aktuellen vatikanischen Stellungnahmen jedoch keine Kirchenstrafen zu befürchten.

Kirchen in der Region Karlsruhe

Priorat für die Region Karlsruhe

Priorat St. Michael
Kronenstr. 2
79365 Rheinhausen-Niederhausen
Telefon: (0 76 43) 69 80
Telefax: (0 76 43 ) 48 83

Adresse

Vereinigung St. Pius X. e.V.
Stuttgarter Straße 24
70469 Stuttgart
Telefon: (07 11) 89 69 29 29
Telefax: (07 11) 89 69 29 19
E-Mail: webmaster(at)fsspx.info

Weblinks