Pestalozzischule Liedolsheim

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pestalozzischule Liedolsheim ist eine Grund- und Hauptschule in Dettenheim. Sie liegt auf der sogenannten Rheinschiene, d. h. die Kinder lernen in der Grundschule Französisch.

Schulleiter ist Herr Thomas Altrieth.

Seit 2007 gibt es eine „Schulkleidung“. T-Shirts und Sweatshirts mit dem Logo der Schule können von den Schülern erworben werden.

Die Schule verfügt über ein Schulschwimmbad. Das Hallenbad steht nachmittags der Öffentlichkeit und den Vereinen zur Verfügung.

Die Schule besitzt auch einen Förderverein, der bei Schulfesten oder den Einschulungsfeiern die Bewirtung organisiert. Das Geld wird zur Förderung von Theaterbesuchen und Anschaffung von Materialien für die Schülerinnen und Schüler genutzt.

Name

Die Schule wurde nach dem Schweizer Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi benannt (* 12. Januar 1746 in Zürich; † 17. Februar 1827 in Brugg, Kanton Aargau). Bekannt geworden ist er auch als Philanthrop, Schul- und Sozialreformer, Philosoph sowie Politiker.

Reform der Hauptschulen

Mit Änderung des Schulgesetztes 2009 wurde die Schließung kleiner Hauptschulen zugunsten von Werkrealschulen möglich gemacht. Die Hauptschule Dettenheim war von der Schließung bedroht und ging deshalb eine Kooperation mit der Hauptschule Graben-Neudorf ein.

Am 2.12.2009 wurde die Pestalozzi Werkrealschule Graben-Neudorf gegründet. Graben-Neudorf ist Schulträger und Stammschule. Dettenheim ist Außenstelle. Die bisherigen Hauptschulen werden aufgelöst.

Für die Pestalozzischule bedeutet das: Nur noch die Klassen 5 – 7 der Werkrealschule werden in Liedolsheim unterrichtet. Danach müssen die Schüler die Stammschule in Graben-Neudorf besuchen. Außerdem werden bei zu geringen Schülerzahlen sogenannte Kombinationsklassen gebildet, d.h. es werden mehrere Jahrgangsstufen in einer Klasse unterrichtet.


Adresse

Pestalozzischule Liedolsheim
Kirchfeldstraße 30
76706 Dettenheim
Telefon: (0 72 47) 4389
Telefax: (0 72 43) 1691
E-Mail: poststelle(at)04137224.schule.bwl.de

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks