ontoprise GmbH

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

ontoprise GmbH war ein IT-Unternehmen in Karlsruhe-Durlach.

Geschichte

Ontoprise war Anbieter innovativer Softwarelösungen auf der Basis von Ontologien (Wissensmodellen), die relevantes Know-how eines Unternehmens einheitlich erfassen. Die Produkte der ontoprise erleichtern die Suche, damit die Anwender schnell und einfach relevante Informationen finden. Sie ermöglichen die Wiederverwendung von Erfahrungswissen, damit Probleme nicht mehrfach erneut gelöst werden müssen und die inhaltliche Integration von verteilten Quellen, damit Anwender einen einheitlichen Blick auf heterogene Daten erhalten. Die erfolgreichsten Produkte warem die Inferenzmaschine OntoBroker und OntoStudio, eine Modellierungsumgebung für Ontologien.

Gründer des Unternehmens waren:

  • Hans-Peter Schnurr
  • Prof. Dr. Jürgen Angele
  • Prof. Dr. Rudi Studer
  • Prof. Dr. Steffen Staab

Ontoprise war – teilweise in Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum Informatik des Karlsruher Institut für Technologie sowie dem Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren AIFB des KIT – international in Forschungsprojekten wie THESEUS[1], NeOn [2], Project Halo u.a. vertreten. Das Unternehmen bildete zusammen mit den beiden Forschungseinrichtungen eine international anerkannte Experten-Community im Bereich semantischer Technologien.

Die ontoprise GmbH hat im April 2012 wegen Zahlungsunfähigkeit einen Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Holger Blümle von Schultze & Braun bestellt. ontoprise beschäftigte zuletzt 50 Mitarbeiter. Zum 6. Juli 2012 wurden die Produktbereiche SemanticGuide, SemanticMiner sowie OntoBroker, OntoStudio, SemanticIntegrator und SemanticContentAnalytics von dem Darmstädter Unternehmen semafora systems GmbH übernommen.

Adresse

ontoprise GmbH
An der RaumFabrik 33a
76227 Karlsruhe
ehemaliger Geschäftsführer: Prof. Dr. Jürgen Angele, Dipl.Wi.-Ing. Hans-Peter Schnurr
(H)  nächste Haltestelle: Gritznerstraße   
Handelsregister 
Registergericht Mannheim HRB 109540, ontoprise GmbH, Sitz: Karlsruhe

Weblinks

Fußnoten

  1. http://theseus-programm.de
  2. http://www.neon-project.org