Narrenbrunnen Ettlingen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Narrenbrunnen ist ein Brunnen in Ettlingen.

Beschreibung

Der Brunnen zeigt Hans von Singen, der Hofnarr von Markgraf Ernst von Baden-Durlach war. Er trägt die Inschrift: „LAS MICH VNFER - ACT BEDENCK DER - WELT WYSHEYT UND - BRACHT JST VOR GOT - EIN DORHEIT GEACHT"

Geschichte

Am Brunnenpfeiler findet man die Jahreszahl 1549, der Brunnen wurde aber bereits 1532 erwähnt. Bis 1870 stand der Brunnen in der Marktstraße als „Sternenbrunnen“ vor dem Gasthaus zum Sternen. Zu dieser Zeit war der Brunnentrog rechteckig

Bilder

Inschrift

Infotafel 
„Am Brunnenschaft Porträt des Hofnarren Hans von Singen und Attribute des Narren, Narrenfigur im Landsknechtgewand, 16. Jh.“

Lage

Der Brunnen steht vor dem Schloss Ettlingen.

Dieser Ort im Stadtplan:

(H)  nächste Haltestelle: Ettlingen Erbprinz   

Weblinks