Kategorie Diskussion:Jurist

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Definition Jurist?

Mir hat man dieses jahr seitens der IHK erklärt, dass ein Jurist kein fest definierter und auch nicht geschützter Begriff ist. Wenn ich also von mir behaupte, ich sei Jurist (obwohl ich gar nicht Jura studiert habe) ist das nicht strafbar, ergo macht das Jurastudium eine Person auch nicht zum Juristen. Drum hatte ich auch beim Bieringer-Artikel bewusst den Zusatz (und die Kategorie) Jurist weggelassen, weil er zwar mal ganz kurz in einer Rechtsanwaltskanzlei und auch am Gericht (als Gerichtshelfer) tätig war, das aber nicht wirklich relevant war, um ihn als "Juristen" zu bezeichnen.

Wie sehen das die hier anwesenden Jura-Studierten? --SZ 21:03, 27. Aug. 2009 (UTC)

Da gibt es doch den Begriff "Volljurist"? --Ikar.us 21:14, 27. Aug. 2009 (UTC)
Stoße grade wieder drauf. und werf es nochmal auf :) --SZ (Diskussion) 20:47, 22. Jul. 2018 (CEST)