Karlshochschule International University

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo
Karlshochschule

Die Karlshochschule International University ist eine staatlich anerkannte private Fachhochschule in Karlsruhe.

Studiengänge

Bachelorstudiengänge

  • International Business
  • Interkulturelles Management und Kommunikation
  • Internationales Marketingmanagement
  • Internationales Tourismusmanagement
  • Internationales Eventmanagement
  • Kunst- und Kulturmanagement
  • Internationales Sustainable Management
  • Internationales Medienmanagement
  • Globalization, Governance and Law
  • Politics, Philosophy and Economics
  • Citizenship and Civic Engagement
  • International Relations

Masterstudiengang

  • Masterstudiengang Management

Geschichtliche Entwicklung

Sie wurde 2004 gegründet und hat ihren Studienbetrieb im Wintersemester 2005/2006 aufgenommen.

Die Fachhochschule wurde 2005 durch den Wissenschaftsrat akkreditiert und durch das Land-Baden-Württemberg staatlich anerkannt. 2005/2006 wurde der Studienbetrieb mit fünf Bachelorstudiengängen aufgenommen. 2007 kam der Bachelorstudiengang Kunst- und Kulturmanagement hinzu, 2009 Internationales Energiemanagement und 2011 Internationales Medien- und Kommunikationsmanagement.

Vorgängerinstitution war die Merkur Akademie M.A.I. gGmbH, die bereits seit 1992 in Zusammenarbeit mit ausländischen Hochschulen Bachelorprogramme angeboten hatte. Die Merkur Akademie International wurde im Jahr 1903 als Einrichtung zur Ausbildung kaufmännischer Fachkräfte in Karlsruhe gegründet.

Am 27. Mai 2009 wurde sie von „Merkur Internationale Fachhochschule” in „Karlshochschule International University” umbenannt.

Von April bis Ende Juni 2017 war die frühere rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne) Präsidentin der Karlshochschule: sie verließ sie „im gegenseitigem Einvernehmen“. Ihr folgte im September 2017 Johann Schneider.

Adresse

Karlshochschule International University
Karlstraße 36 – 38
76133 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 13 03 - 5 00
Telefax: (07 21) 13 03 - 3 00
E-Mail: info(at)karlshochschule.de

Weblinks