Grundbuchamt

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

In der Region Karlsruhe gibt es Grundbuchämter, die augrund der Umsetzung der Notariats- und Grundbuchreform jedoch bereits geschlossen sind bzw. noch werden.

Grundbuchamt Bruchsal

Das Grundbuchamt Bruchsal schloss Ende April 2014, eine Einsichtsstelle wurde eingerichtet.

Grundbuchamt Karlsruhe

Das Grundbuchamt Karlsruhe schließt Ende 2014, letzter Öffnungstag ist der 30. Dezember.

Helmholtzstraße 9-11
76133 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 9 26 - 60 33
Telefax: (07 21) 9 26 - 61 96
E-Mail: poststelle(at)gbakarlsruhe.justiz.bwl.de

Grundbuchamt Karlsruhe-Durlach

Das Durlacher Grundbuchamt war bis 2. April 2013 hier untergebracht, seit diesem Zeitpunkt ist die Grundbuchabteilung des Amtsgerichts Maulbronn für die Grundstücke zuständig. Eine Grundbucheinsichtsstelle im Stadtamt Durlach ist geplant.

Grundbuchamt Karlsruhe-Durlach
An der RaumFabrik 33b (bisher: Amalienbadstraße 36)
76227 Karlsruhe

Grundbuchamt Rastatt

Ende Januar 2012 zog das Grundbuchamt für den Landgerichtsbezirk Baden-Baden von Rastatt nach Achern. In Rastatt hat die Stadt im Bürgerbüro eine elektronische Grundbucheinsichtsstelle eingerichtet.