FÜR Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Weitergeleitet von Gemeinsam für Karlsruhe)

FÜR Karlsruhe ist eine Wählervereinigung, die am am 3. Dezember 2008 unter dem Namen „Gemeinsam für Karlsruhe“ gegründet wurde.

Geschichte

Die konstituierende Sitzung der Gruppe war am 3. Dezember 2008 mit dem Namen Gemeinsam für Karlsruhe. Zum Sprecher wurde Friedemann Kalmbach gewählt, Leiter der Nehemia-Initiative.

In den Karlsruher Gemeinderat für die Legislatur 2009 bis 2014 wurde er als Abgeordneter gewählt.

Am 4. November 2009 gründete die Gruppe einen Verein. Zum damaligen Vorsitzenden wurde Friedemann Kalmbach gewählt, der bis Ende 2016 dieses Amt inne hatte. In einer Wahl wurde der bisherige Stellvertreter Jens Diefenbacher zum neuen Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreterin wurde Dagmar Hock berufen.

Stadtrat Friedemann Kalmbach trat 2012 zur OB-Wahl in Karlsruhe an. Mit 4,46 % Prozentpunkten landete Kalmbach auf dem dritten Platz bei der Oberbürgermeisterwahl 2012. Im Jahr 2013 wechselte Stadtrat Eduardo Mossuto, ehemals bei der Wählervereinigung Freie Wähler, zu GfK.

Friedemann Kalmbach wurde bei der Kommunalwahl 2014 erneut Gemeinderat, ebenso wurde Reinhold Yabo als Abgeordneter gewählt. Nach dessen Ausscheiden rückte Eduardo Mossuto nach.

Seit dem 22. Januar 2018 ist Susanne Trauth die Vorsitzende der Wählergemeinschaft. Als Stellvertreterin wurde Dagmar Hock bestätigt.

In einer Pressekonferenz am 30. Mai 2018 kündigen die Stadträte der Wählergemeinschaft den Wechsel des Namens der Wählergemeinschaft von „Gemeinsam für Karlsruhe“ zu „FÜR Karlsruhe“ an.

Adresse

FÜR Karlsruhe - Politik mit christlicher Herzenshaltung e. V.
im Haus der Fraktionen
Hebelstraße 21
76133 Karlsruhe
Telefon: (0721) 133-1096
Telefax: (0721) 133-1659
E-Mail: gfk(at)gemeinderat.karlsruhe.de

Weblinks