Druckerei Stark GmbH

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Die Druckerei Stark GmbH ist eine Druckerei in Malsch.

Angebot

Mittels moderner Fünf-Farben-Druck und Digitaldruck stellen die 15 Mitarbeiter Druckerzeugnisse für die Industrie her. Die noch vorhandenen Buchdruckmaschinen werden für Spezialarbeiten eingesetzt.

Geschichte

Die Druckerei wurde 1908 von 22-jährigen, gelernten Buchbinder und Schriftsetzer Clemenes Stark gegründet. Hauptarbeit der Druckerei damals war der Druck des „Malscher Anzeigers“, der auf einer Handpresse gedruckt wurde. 1932 wurde eine „Mailänder Schnellpresse“ angeschafft, eine größere Druckmaschine. Im gleichen Jahr trat Sohn Theodor als Lehrling ein. Clemens Stark verstarb 1956 und Theodor machte seine Meisterprüfung. Im gleichen Jahr schaffte er einen „Heidelberger Tiegel” an sowie eine Falzmaschine.

Der Enkel des Gründes, Wolfgang Stark, besuchte zwei Jahre die Druckereifachschule und absolvierte Gesellen- und Meisterprüfung. 1975 wurde ein Grundstück im Malscher Industriegebiet gekauft für eine neue Fabrikationshalle mit Bleisetzerei und Drucksaal nebst Büro und Aufenthaltsräumen. 1988 bekam die Halle einen Anbau, ein paar Jahre später ein weiterer für neue Offsetdruckmaschinen, zwei Papierschneidemaschinen, Zusammentrag- und Heftmaschinen so wie Falzmaschinen. Seit 1979 ist die Druckerei eine GmbH. Als Wolfgang Stark 2011 plötzlich verstarb, rückte sein Sohn Alexander Stark nach.

Adresse

Druckerei Stark GmbH
Benzstraße 24
76316 Malsch
Telefon: (07246) 9228-0

Weblinks

Offizielle Webpräsenz „Druckerei Stark GmbH“