Diskussion:Zoo

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Tiergehege Östringen und Tiergehege und Vogelpark Kirrlach, Waghäusel stehen bei mie als Vogelpark nicht nur wegen der Zooseite die jenew als solche katalogisiert, sondern weil es auch im Eingangsbereich so ausgewiesen ist. Konträre Meinungen? --SZ 19:48, 1. Jun. 2012 (CEST)

Das Thema hatten wir ja beim letzten SW-Stammtisch kurz angesprochen. Da fast alle Vogelparks auch andere Tiere, sehr oft Streicheltiere, haben, sind die reinen Vogelparks sehr selten. Daher mein Vorschlag alle Zoos, Tierparks, Wildparks, Tiergehege und Vogelparks in diesem Artikel Zoo (eventuell auf Tierpark ändern) nach Stadtkreis, Landkreise und Umland(?) strukturiert aufzuzählen. Dazu die Kategorie „Tierpark“ und „Bild (Tierpark)“ (oder Zoo) anlegen. Bei Befürchtigungen, dass der Artikel zu umfangreich wird, kann auch „Tierpark in Karlsruhe“, „Tierpark im Landkreis XYZ“ die Lösung sein. --FamHaPo 21:27, 1. Jun. 2012 (CEST)
Ich sehe die Unterscheidung eher an dem wie viele Tiere von der Sorte vorhanden sind. Mingolsheim ist ein schönes Beispiel, da gibts kur ein kleines Vogelhäuschen, der Rest sind flugunfähige Vierbeiner. Dementsprechend nennt sich der Park selbst Tierpark, im Gegensatz zu den vielen anderen. Also: Wo sind in der Masse Vögel und andere Tiere sind nur Beiwerk, wo sind Vögel nur eine von vielen Tiersorten? --SZ 22:03, 1. Jun. 2012 (CEST)