Diskussion:Matthäusgemeinde

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Melanchtonhaus

Gibt es eine besondere Beziehung der Gemeinde zu Philipp Melanchthon? --Wilhelm aka Kawana 22:11, 10. Okt 2005 (CEST)

Da er lange vor Gründung der Stadt gelebt hat und nicht in dieser Gegend wirkte, eher unwahrscheinlich. Die frühere Melanchthongemeinde, die mit der Matthäusgemeinde vereinigt wurde, hat wohl einfach einen berühmten Reformator als Namenspatron gewählt. (Sogar mit der "Melanchthonstadt" Bretten hat er ja offenbar nach dem 10. Lebensjahres nichts mehr zu tun gehabt.) --Ikar.us 22:26, 10. Okt 2005 (CEST)
Das ist Marketing :) Karlsruhe macht mit Benz und Drais auch Reklame. Wenn es mal eine Melanchtongemeinde gab, ist meine Frage aber beantwortet. --Wilhelm aka Kawana 14:57, 11. Okt 2005 (CEST)