Diskussion:Linie RB52

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Strasbourg

Ich glaube, da fehlen ein paar Zwischenhalte. Ich bin mir aber nicht sicher, wo überall gehalten wird und will nicht einfach irgendwelche TER-Halte einfügen. Gibt es diese wohl hauptsächlich dem Freizeitverkehr dienenden Fahrten zu Coronazeiten überhaupt? Vielleicht weiß Jemand mehr. --Ralf1985 (Diskussion) 01:25, 8. Mai 2021 (CEST)

Aktuell (wegen Corona?) scheinbar nicht. Die Frage ist, ob man das so tagesaktuell pflegen will. Die Zwischenhalte hatte ich nicht eingetragen, weil ich das nicht so ausufernd dokumentieren wollte wie das bei so mancher Murgtal-Verbindung gemacht wurde. SBL1980 (Diskussion) 17:33, 8. Mai 2021 (CEST)
Achso, das stand ja schon vorher drin. Dachte beim Blick auf die letzten Änderungen, dass Strasbourg gerade eingefügt wurde. Da kam die Frage auf, warum gerade jetzt, wo er eh nicht nach Strasbourg verkehrt. Ansonsten habe ich mal nachgesehen: Es sind 14 Zwischenhalte zwischen Lauterbourg und Strasbourg. Nicht so viel, stellt aber bereits die Halte der üblichen Fahrten in den Schatten. Dazu die Frage: Ändert sich eigentlich die Liniennummer? In diesem Fall gehört der weitere Verlauf ja eigentlich nicht hier rein. --Ralf1985 (Diskussion) 21:59, 9. Mai 2021 (CEST)
Also laut DB-Fahrplanauskunft verstehe ich das so, dass die Linienbezeichnung RB52 nur zwischen Wörth und Lauterburg im Einsatz ist und er als TER weiterfährt. Bin unter diesen Umständen eher dafür, Strasbourg Gare aus der Perlenkette zu streichen und nur im Fließtext zu erwähnen. Analog dazu in der Diskussion:Linie RB54 die Frage, ob einzelne Fahrten (dort tägliche Zu- und Abbringerfahrten) in die Perlenkette sollen. --Ralf1985 (Diskussion) 21:54, 2. Feb. 2022 (CET)
Ich würde in der Perlenschnur nur den Hinweis auf die grenzüberschreitenden Verbindungen bringen, alles andere (Zwischenhalte bis Straßburg, Zu- und Abbringerfahrten, …) in den Fließtext. Welche (Linien-)Nummer die französischen Regionalzüge haben, weiß ich auch nicht, auf dem KVV-Liniennetzplan werden diese als »TER Strasbourg« bezeichnet. --Henning (Diskussion) 15:18, 3. Feb. 2022 (CET)
Ich habe die Perlenschnur mal angepasst und mich dabei an der Buslinie 212 orientiert, welche als Buslinie 201 weiter fährt. Liniennummer grundsätzlich laut Plänen im Netz TER9. Allerdings lässt der durchgängige Zug mehrere TER9-Halte im Elsass aus. Ich bin mir unsicher, ob er trotzdem zu dieser Linie zählt und habe es im Hinweis mal offen gelassen. --Ralf1985 (Diskussion) 17:31, 3. Feb. 2022 (CET)