Diskussion:Kreisstraße

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

über den Stadtkreis hinausgehen

Das mit dem "über den Stadtkreis hinausgehen" trifft nicht (immer) zu. So verlaufen z.B. die beiden Kreisstraßen, die zur Südtangende gehören nicht über die Stadtgrenze hinaus.

Auch in Baden-Baden konnte ich einige Beispiele finden: K9504 (Schwarzwaldstraße; ehemaliges Franzosenviertel); K9605 (Herrenpfädel, Balger Str.; zwischen Stadtteil Haueneberstein und Kernstadt); K9614 (Ooser Bahnhofsstraße, Rheinstraße; zwischen Oos und Stadtmitte).

Zum Teil scheinen die Landstraßen in Baden-Baden gar nach verlassen des Stadtkreises eine andere Bezeichnung zu bekommen. Beispiel: Kreisstraße zweischen Stadtteil Steinbach und dem im Lkr. Rastatt liegenden Bühl-Vimbuch (K3748; K9608).

Durch diese Straßen wird zwar vermutlich ein (größerer) Teil des Durchgangsverkehrs laufen, aber der Artikeltext ist doch ein wenig verwirrend. --Ralf1985 20:45, 7. Mär. 2007 (CET)

Da ich dafür keinen Beleg gefunden habe und es mich auch schonmal irritiert hat, habe ich es jetzt gelöscht. --Wilhelm Kawana Bühler 21:36, 7. Mär. 2007 (CET)
Die Karlsruher Kreisstraßen führem so wie ich das eben beim "Aufräumen" sah, oft von (tw. ehemals selbständigen) Ort zu Ort mit anbaufreien Abschnitten. Vielleicht war das mal die "alte" Definition der Kreisstraße... Jedenfalls hat's mit Kreisgrenzen offenbar in der Tat wenig zu tun...--Mueck 01:00, 8. Mär. 2007 (CET)
Die Straßen werden nach ihrer Verkehrsbedeutung in folgende Gruppen eingeteilt: [...] 2. Kreisstraßen; das sind Straßen, die vorwiegend dem überörtlichen Verkehr zwischen benachbarten Kreisen oder innerhalb eines Kreises dienen oder zu dienen bestimmt sind, ferner die für den Anschluß einer Gemeinde an überörtliche Verkehrswege erforderlichen Straßen; [...] (§ 3 Abs. 1 Straßengesetz für Baden-Württemberg --Tessarakt 19:45, 29. Jul. 2008 (CEST)