Diskussion:Güterbahnhof Karlsruhe (historisch)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Weitergeleitet von Diskussion:Güterbahnhof Karlsruhe)

Stückgut

Ich habe "noch nach 1966" geschrieben, da ich mich erinnern kann, dort mit dem Auto, also nach Ausstellung meines Führerscheins, Sachen abgeholt zu haben. Bitte genauere Daten, jemand! --Msohnius 16:51, 18. Mai 2009 (UTC)

Bist Du über die Lage sicher ? ich meine, der Güterbahnhof war in der Kriegsstraße, wo heute die LBBW ist. Vielleicht war auch die Einfahrt in der Verlängerung der Baumeisterstraße, wo ja Steffelin seinen Speditionshof hatte. Es könnte sein, dass die Zufahrt vorbei dem Zollamt führte, da dies sich noch heute an der Rüppurrer Straße befindet. Ich habe am Ende ebenfalls noch Sendungen dort abgeholt, dies nach 1963, als ich bereits in Bretten wohnte. Damals hatte ja die Firma Bratzler in der Rüppurrer Straße um Haus 90 die Bananenreiferei. Fügen wir weitere Fakten zusammen, vielleicht übers Stadtarchiv.--HDG 19:55, 18. Mai 2009 (UTC)
Ein Blick in den Falk-Stadtplan von 1998 zeigt: Dort ist die Güterabfertigung an der Stelle des heutigen Scheck-In eingezeichnet - wahrscheinlich damals schon stillgelegt --Adalbert 14:48, 12. Aug. 2009 (UTC)
Online-Stadtplan der Stadt Karlsruhe: mit der Kartenauswahl 1965 ist auch der Meinung. Tirili/HDG hat die Güterhalle in Erinnerung.-- Wilhelm Kawana Bühler 19:33, 12. Aug. 2009 (UTC)