Diskussion:Europawahl 2004

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Einzelnachweise (Bundeswahlleiter) und Link auf Wikipedia

Die Homepage des Bundeswahlleiters enthält nicht mehr die Informationen zu diesen lange zurückliegenden Wahlen. Der Artikel ist damit nicht mehr bequellt. Der Link auf den Wikipedia-Artikel ist auch nutzlos, weil auch dort nur auf die Homepage des Bundeswahlleiters Bezug genommen wird. Ich gehe mal davon aus, dass es irgendwo noch seriöse Informationsquellen gibt, die als Grundlage dienen können, ansonsten müsste man mal schauen, was noch archiviert ist. --Peewit (Diskussion) 11:09, 29. Mai 2017 (CEST)

Ich schlage für das Stadtgebiet Karlsruhe folgende Website zum Verlinken vor: [1]. Entsprechend müsste dann für den Landkreis usw. verfahren werden. Ich warne davor, die Bedeutung solcher Statistiken zu unterschätzen. sie sind oft der einzige Zugang zur Sozialstruktur, Mentalitäten usw. (= das "Eingemachte") und die von der Stadt Karlsruhe präsentierten Zahlen für die einzelnen Stadtteile haben noch den Vorteil, Charakteristika der einzelnen Stadtteile einzuschätzen, was in Ermangelung anderer Erhebungen alternativlos ist. Das gilt auch und gerade für Wahlergebnisse der Vergangenheit (= Lokalgeschichte, das sind nicht nur Personen und Ereignisse). Es sei denn, es gäbe politologische Untersuchungen auf diesem Gebiet, da ist mir nichts bekannt. Fragt sich natürlich, ob das außer mir noch irgend jemand so sieht. --Peewit (Diskussion) 11:37, 29. Mai 2017 (CEST)