Diskussion:Attac

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Büro

Ist da nicht ein "Büro" (??) am Fasanenplatz? --141.113.100.23 10:42, 3. Aug 2006 (CEST)

attac verfügt über kein eigenes Büro in Karlsruhe. In der Zähringerstraße 20 (am Fasanenplatz) ist lediglich einer der Treffpunkte der Arbeitskreise von attac Karlsruhe. Dort treffen sich i.d.R. an jedem 3. Donnerstag im Monat ab 18 Uhr die Aktiven des Arbeitskreises "Hintergründe". Andere Arbeitskreise treffen sich an anderen Orten (siehe [[1]]) --Attacka 11:24, 8. April 2008

Schreibweise

Vielen Dank erstmal für die Aktualisierungen. Im Artikel wird Attac mal groß und mal klein geschrieben. Wie ist eigentlich die offizielle Schreibweise? -- :-) Stefan Lange 11:51, 8. Apr. 2008 (CEST)

Das ist nicht so leicht zu beantworten: Eigentlich wäre "ATTAC" die naheliegende Schreibweisen, denn es handelt sich um ein Akronym (genauer: Initialwort), d.h. ein Sonderform einer Abkürzung des französchischen "Association pour une Taxation des Transactions financières pour l'Aide aux Citoyens et Citoyennes" (wörtlich übersetzt: Vereinigung für eine Besteuerung von Finanztransaktionen zum Wohle der BürgerInnen) --> also "ATTAC". Durch die weitgehende Kleinschreibung im Französischen wäre aber auch "attac" angemessen, was sich im Internet nicht ganz so laut "anhört" wie "ATTAC" (bei OTAN (frz. für NATO) mag das angehen, weil diese Organisation ja bekanntlich Krach assoziiert). Im Deutschen haben aber Namen i.A. mit einem Großbuchstaben zu beginnen - deshalb das "Attac". Auf Logos wird m.W. stets das "attac" verwendet, in Texten das "Attac". --Attacka 11:24, 8. April 2008

Vielen Dank für die Aufklärung. -- :-) Stefan Lange 12:34, 8. Apr. 2008 (CEST)