COMSOFT GmbH

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die COMSOFT GmbH ist ein mittelständisches, international tätiges Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe, Durlach. Das Unternehmen wurde 1979 im Bereich der industriellen Kommunikation gegründet und beschäftigt heute etwa 300 Mitarbeiter (Stand Mai 2013).

Tätigkeitsbereiche

Die COMSOFT GmbH ist in zwei unabhängigen Bereichen aktiv:

Der Geschäftbereich Air Traffic Control (ATC) berät seine weltweiten Kunden aus dem Sektor der Flugsicherung und erstellt individuelle Lösungen zur Flugüberwachung, insbesondere in den Segmenten Kommunikation und Visualisierung. Die Systeme sind weltweit in zahlreichen Flughäfen und Flugkontrollzentren im Einsatz.

Der Geschäftsbereich Industrial Communication Products (ICP) sucht nach innovativen Lösungen für die Automatisierungsindustrie. Er entwickelt und produziert Kommunikationsgeräte, insbesondere für den Process Field Bus (PROFIBUS), einem Standard in der Automatisierungstechnik.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1979 durch Manfred Jlg und Herman Kindler gegründet. Heutiger Geschäftsführer ist Manfred Schmid. Seit der Gründung ist das Unternehmen im Bereich der industriellen Kommunikation aktiv. 1989 nahm die COMSOFT GmbH ihre Aktivitäten im Bereich der Flugsicherung (ATC) auf.

Während in den Anfängen der Fokus auf der Bundesrepublik Deutschland und den europäischen Nachbarn lag, ist das Unternehmen heute weltweit erfolgreich aktiv. Durch die lange Erfahrung und die Entwicklung moderner Lösungen und Produkte gehört das Unternehmen heute zu den Marktführern in den jeweiligen Tätigkeitsbereichen.

2012 schied Firmengründer Ilg aus dem Vorstand aus.

Im Herbst 2015 meldete das Unternehmen Insolvenz an, im Janaur 2016 wurde es von der Frequentis-Gruppe aus Wien übernommen, die Arbeitsplätze konnten dadurch gerettet werden.

Adresse

COMSOFT GmbH
Wachhausstraße 5a
76227 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 94 97 - 0
Telefax: (07 21) 94 97 - 1 29
E-Mail: info(at)comsoft.de
(H)  nächste Haltestelle: Ostmarkstraße   
Bus-Signet.png  nächste Bushaltestelle: Wachhausstraße  

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks