Beware of the Limbo Dancers

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Band 2010
von links o. nach rechts u.: Tim, Felix, Heidi, Alfi Feijoa

Beware of the Limbo Dancers ist eine 2009 gegründete vierköpfige Karlsruher Rock-Band. Die Idee der Band ging auf die Initiative von Felix Ecke und Tim Lehmann zurück. Ihren Stil bezeichnen die vier Musiker gerne auch als Funky Limbo Rock Jazz Core.

Besetzung

  • Alfred „Alfi Feijoa“ Esipovich: Bass, Gesang
  • Felix Ecke: Leadgitarre, Gesang
  • Sebastian „Heidi“ Heilmann: Rhythmusgitarre, Gesang
  • Tim Lehmann: Schlagzeug

Bandgeschichte

Die Geschichte der Band begann schon im Jahr 2007. Damals trafen sich die Schulfreunde Felix Ecke, Tim Lehmann und Lukas „Lumo“ Moriz zu gemeinsamen Jams im Haus von Lumos Eltern. Das Repertoire der Band bestand damals aus Coversongs von AC/DC, Guns n' Roses und Green Day. Bald darauf schloss sich der Rhythmusgitarrist Jonas „Johnny“ Schwall an. In dieser Besetzung spielte die Band einige Auftritte im Raum Karlsruhe.

2009 erklärte Lumo aufgrund musikalischer Differenzen seinen Austritt aus der Band und wurde prompt durch Alfred „Alfi Feijoa“ Esipovich am Bass ersetzt. Da Lumo auch eine große Rolle beim Gesang spielte übernahm Alfred diese Rolle nur zu gern.

Im Sommer 2009 trennte sich die Band auch endgültig von Johnny, da sich ihre Musik weg von Coversongs hin zu einer progressiveren Art von Musik hinbewegte und er nicht mehr in das Bandbild passte. Ersetzt wurde er durch Sebastian „Heidi“ Heilmann, den die drei schon aus der Schulzeit kannten. Diese endgültige Besetzung probt und spielt nun schon seit 2009 zusammen und spielt viele Auftritte im Raum Karlsruhe.

Die Musik

In dieser Besetzung entwickelte sich die Musik rasant zu einer Mischung aus Sleaze Rock á la Guns n' Roses, Hard Rock wie ihn Motörhead spielen, aber auch Einflüssen von AC/DC und Metallica. Vereinzelt finden sich auch Jazz und Funk Elemente. Zusammen bezeichnet die Band ihre Musik ihrem Bandnamen entsprechend: Funky Limbo Rock Jazz Core, was im Grunde genau das aussagt, was die Musik ausdrückt.

Konzerte

  • New Bands First Time On Stage – Festival im Jubez 2009
  • Newcomer Bands – Festival im Tempel/Jubez 2010

Weblinks