Die Zukunft des Stadtwiki entscheidet sich am 30.03.2021 bei der Mitgliederversammlung des Bildungsverein Region Karlsruhe.
Es werde noch Freiwillige für den Vorstand gesucht.
(Nicht-Mitglieder melden sich bitte unter hallo@stadtwiki.net)

Freiwilige vor / Details: Diskussion:Bildungsverein_Region_Karlsruhe/MVV-2021



Walter Laugwitz

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Walter Laugwitz (* 19. März 1925 in Hamburg; † 16. November 2009 in Karlsruhe) war ein Staatsschauspieler.

Leben und Wirken

Bereits als Jugendlicher wollte Walter Laugwitz Schauspieler werden. Er trat als Jugendlicher im Hamburger Thalia-Theater auf, als 18-jähriger legte er 1943 in Berlin die Schauspielprüfung ab.

Nach dem Krieg ging er auf Tournee mit Heinz Erhardt, 1957 drehte er seinen ersten Film „Haie und kleine Fische“.

Nach weiteren Stationen in Osnabrück und Augsburg kam er 1971 als Schauspieler ans Badische Staatstheater, hier war er 19 Jahre aktiv, zuletzt mit der Komödie „Sonny Boys“.

1994 wirkte er in dem Film „Der Mann mit der Maske“ mit, in dem der gebürtige Karlsruher Sebastian Koch (*1962) die Hauptrolle spielte.

Er wurde auf dem Bergfriedhof Durlach bestattet.

Ehrungen

  • Ehrentitel „Kammerschauspieler“ (1985)

Weblinks