Waldseilpark Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grüner Parcours
Lila Parcours

Der Waldseilpark ist ein Hochseilgarten und befindet sich auf dem Turmberg in Durlach, zwischen der Sportschule Schöneck und dem Schützenverein.

Angebot

Er besteht aus elf Kletterparcours und zwei Einweisungsparcours. Die Kletterparcours haben unterschiedliche Höhen und einen steigenden Schwierigkeitsgrad. Die einfachen Parcours können von jedermann ab sieben Jahren absolviert werden, die anspruchsvolleren Parcours dürfen erst ab einem bestimmten Alter genutzt werden. Kinder zwischen 7 und 13 Jahren müssen von einer erwachsenen Aufsichtsperson begleitet werden. Ein Erwachsener kann höchstens zwei Kinder begleiten. Der schwarze Parcours hat die höchste Schwierigkeit und ist deshalb Personen ab 16 Jahren vorbehalten.

Für Kinder ab vier Jahren gibt es einen speziellen Kleinkinderparcous. Die Höhe ist so angepasst, dass Eltern nebenher laufen können.

Geschichte

Ende November 2009 wurde mit dem Bau eines Waldseilparks auf dem Turmberg begonnen. Am 9. Dezember 2009 wurde der Waldseilpark fertiggestellt. Mitte Januar 2010 wurden etwa 90 Bäume mit Farbe beschmiert und der Schriftzug „Baum in Not“ angebracht. Bereits zuvor wurden zweimal angeheftete Protestzettel gefunden.

Die Eröffnung fand am 20. März 2010 statt.

Seit dem 1. April 2010 ist der Park in den Ferien in Baden-Württemberg täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Außerhalb der Ferien sollten Besucher zuvor einen Blick auf die Webseite des Parks werfen, dort stehen die aktuellen Öffnungstage. Letzter Einstieg in den Parcours immer eine halbe Stunde vor Parkschließung. Vom Ende der Herbstferien bis Anfang März macht der Waldseilpark Karlsruhe Winterpause.


Adresse

Waldseilpark Karlsruhe
Jean-Ritzert-Straße 17
76227 Karlsruhe

Dieser Ort im Stadtplan:

Büro
Köhlerweg 8
76227 Karlsruhe
Telefon: (01 57 8) 16 59 92 9
E-Mail: info(at)waldseilpark-karlsruhe.de

Weblinks