Vedag GmbH

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Vedag)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Vedag GmbH ist ein Unternehmen mit Sitz in Bamberg und einem Werk in Philippsburg-Rheinsheim.

Vedag stellt im Rheinsheimer Werk Bitumen- und Polymerbitumenbahnen zur Abdichtung von Flachdächern her. Aufgrund der Produktvielfalt ist Rheinsheim das wichtigste Werk der VEDAG GmbH. Die Jahresleistung des Werkes liegt bei mehr als zwölf Millionen Quadratmeter Dachbahnen.

Aktuelles 2011

Brand am 5. Mai 2011
Situation am 6. Mai 2011

Bei einem Großbrand am 5. Mai 2011 wurden mehr als 6.000 m² überdachte Lagerflächen völlig zerstört. Es waren 300 Einsatzkräfte vor Ort, die Produktionsstätten blieben verschont. Der genaue Schaden steht noch nicht fest, es wird aber von einer siebenstelligen Summe ausgegangen. Auch die Brandursache ist noch unklar.

Geschichte

Die heutige VEDAG GmbH ging 1846 aus der in der Leipziger Nonnenmühle gegründeten Buchimprägnierung der Familie C.F. Weber hervor. Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Abdichtungsprodukten im Hoch- und Tiefbau sind die Aufgabenbereiche des Unternehmens, welches Stand 2011 rund 240 Mitarbeiter an den Standorten Bamberg und Rheinsheim beschäftigt.

VEDAG gehört zur Icopal-Gruppe, die Marktführer für Bitumen-Dachbahnen in Europa ist.

Adresse

VEDAG GmbH
Huttenheimer Straße 31
76661 Philippsburg-Rheinsheim
Handelsregister 
Registergericht Bamberg HRB 6454, VEDAG Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz: Bamberg

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks