Studentenzentrum Zähringerstraße 10

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Weitergeleitet von Studentenzentrum Z10)

Eingang Z10

Der Studentenzentrum Z10 e.V. ist ein gemeinnütziger und ehrenamtlicher Verein.

Gastronomiebetrieb

Montags, Mittwochs und Freitags (und an Samstagen, wenn eine Kulturveranstaltung stattfindet) hat die zugehörige Kneipe regelmäßig geöffnet – im Sommer auch mit Biergarten; in der vorlesungsfreien Zeit allerdings erst ab 18:00 Uhr.

Alle Helfer arbeiten ehrenamtlich und die Getränkepreise sind günstig, weshalb das Z10 an diesen Tagen beliebter Treffpunkt für Studenten zum Lernen, aber auch zum Zeitverbringen mit Freunden ist.

Kulturbetrieb

An mehreren Samstagen im Monat finden im Z10 Konzerte und Lesungen statt. U.a. aufgetreten sind schon: Trigon, Across The Border, Ahead To The Sea, The Scatterbrains, Desafinados, Krusty Moors, Reveal, Mom's Day, Capitan Sanchez, Ind-the-Kelt, Sundance Kid, breakbeatfusion, Mr. Winterbottom, …

Darüber hinaus werden auch stets diverse Kurse im Z10 angeboten, z.B. der inzwischen recht gut besuchte Aktzeichenkurs, Töpfern, Photographieren, Feuerspucken, Klettern etc. Das genaue Programm variiert von Semester zu Semester, aktuelle Informationen gibt es auf der Homepage:

Geschichte

Der Verein wurde am 10. Juni 1983 eröffnet und betreibt seither ein studentisches Kultur- und Kommunikationszentrum in der namensgebenden Zähringerstraße 10.

Im Zuge einer Renovierung im September 2006 wurde im Biergarten Rollrasen verlegt, den das ZKM nach einer Kunstaktion dem Studentenzentrum zur Verfügung stellte.

Im September 2010 wurden alle Räume komplett in Eigenregie saniert.

Adresse

Studentenzentrum Zähringerstraße 10 e.V.
Zähringerstraße 10
76131 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 37 54 47
Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Durlacher Tor oder Kronenplatz     

Das Z10 liegt so ziemlich in der Mitte der beiden Haltestellen.

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks