Stadtwiki Diskussion:Domains

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

weitere Domains

Ähm, wir sollten die Zahl der Domains in einem erträglichen Mass halten. Erträglich ist für mich x aus (1,3). Alle weiteren URLs können gerne einen redirect auf die Hauptdomain machen, aber nicht promotet werden. --BeatePaland 00:42, 25. Okt 2004 (CEST)

seh ich auch so und Haupt domain sollte ka.stadtwiki.net sein/bleiben. ich fänd ka-wiki.de nur lustig ;) so "was ist den das klingt wiee ka-city.de ist aber gut! " ;-) --Hauke Löffler 00:49, 25. Okt 2004 (CEST)

also ich fänd ka-wiki.de wahrlich nicht schlecht. und wenns nur drum geht den namen zu sichern. ich mein, das wiki liegt ja eh auf stadtwiki.ka-ip.net... alles andere sind nur weiterleitungen. ich würde also die adressen

  • stadtwiki.ka-ip.net
  • ka-wiki.de
  • ka.stadtwiki.de

favorisieren. -- Ernie 10:48, 27. Okt 2004 (CEST)

So verlockend und Tipp-Arbeit sparend es auch sein mag, ein knappes "ka" zu verwenden: Ich möchte SEHR davon abraten. Vor ca. 1/2 Jahr gab es ziemlich viel Aufregung und juristischen Aufwand, weil ein "Patent"-Inhaber bei Domain-Besitzer absahnen wollte, die KFZ-Nummern-Abkürzungen von Städtenamen verwenden. Und nach den Äußerungen von Hauke zu seiner finanziellen Situation würde ich an seiner Stelle JEDES diesbezügliche Risiko vermeiden - sei es auch noch so gering. Da wir als positiv Denkende ohnehin davon ausgehen, dass in Bälde (fast) die gesamte intervernetzte Menschheit den URL des Karlsruher Stadtwiki gebookmarkt hat, sollte es auf ein paar mehr Zeichen nicht ankommen. Aktuelles zum Kfz-Kennzeichen-Thema siehe z.B. im Dossier oder googele nach "Kfz-Abmahnungen". --FHE

karlsruhe.stadtwiki.net/ macht einen sehr seriösen Eindruck. Um die Ländler in der Umgebung nicht zu diskriminieren, und um Tipparbeit zu sparen, käme auch noch in Frage: karlsruhe.wiki.net/

Hab das hier jetzt erst gesehen: wir haben ja keine Domain wiki.net, daher geht der 2. Vorschlag schon mal nicht. Um das mit dem "ka" würde ich mir keine Gedanken machen, diese Aktion damals ist ja im Sande verlaufen. Wir sollten halt schauen, dass wir nicht allzu viele Domains haben, daher finde ich es, wie es jetzt ist, gut.--BeatePaland 16:29, 20. Jul 2005 (CEST)
Ich habe dieses "Patent" damals sehr genau gelesen, da ich einer der 6000 Abgemahnten war (mit geo-bild-ka.de). ka-wiki.de verletzt das Patent nicht im Geringsten und ka.irgend.was auch nur allenfalls dann, wenn man verschiedene Kfz-Kennzeichen in eine Suchmaske eingegeben könnte und man dann automagisch auf die passende Domain käme ka.... hh.... etc. Die Sache damals war schlichtweg ein Betrugsversuch... Mueck 17:41, 20. Jul 2005 (CEST)



ka-ip.net

> http://stadtwiki.ka-ip.net/ (im Sommer 2006 von ka-ip.net abgeschaltet)

Gab's Gründe? --Mueck 22:08, 12. Feb. 2007 (CET)

Der Besitzer von ka-ip.net wird schon mindestens einen Grund gehabt haben. Er hat uns weder vorgewarnt noch im nachhin über die Abschaltung informiert. Mir fiel es auf, als ein Treffer in einer Suchmaschine auf die Adresse fiel. Aber das ist auch egal. Ich predige hier immer wieder, dass jeder ka.stadtwiki.net nehmen soll und sonst nix. --Wilhelm Kawana Bühler 22:25, 12. Feb. 2007 (CET)
Vielleicht war der Grund "Null-Traffic", google liefert jedenfalls nur 7 Treffer... Maaswiki habe ich eben schnell korrigiert und die anderen Seiten waren eher unwichtig... Wenn's also nicht noch weitere Altlasten aus der Anfangszeit gibt, die google nicht findet... *schulterzuck* --Mueck 00:20, 13. Feb. 2007 (CET)
Durch das Abschalten sind die Einträge nach und nach aus den Suchmaschinen gefallen und das ist auch gut so. Bei der Abschaltung waren da noch viele. --Wilhelm Kawana Bühler 09:58, 13. Feb. 2007 (CET)