Die Zukunft des Stadtwiki entscheidet sich am 30.03.2021 bei der Mitgliederversammlung des Bildungsverein Region Karlsruhe.
Es werde noch Freiwillige für den Vorstand gesucht.
(Nicht-Mitglieder melden sich bitte unter hallo@stadtwiki.net)

Freiwilige vor / Details: Diskussion:Bildungsverein_Region_Karlsruhe/MVV-2021



Stadtwiki:Unterwegs

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Diese Seite beschreibt Möglichkeiten, Seiten des Stadtwiki unterwegs zu nutzen. Dabei geht es nicht um den Browser-Zugriff mit einem Notebook und z.B. WLAN/UMTS, sondern vor allem um Geräte wie PDAs oder Smartphones.

Grundsätzlich zu unterscheiden sind hierbei zwei Möglichkeiten des Zugriffs:

  • Online: Mit dem Gerät wird eine Online-Verbindung hergestellt und direkt auf das Stadtwiki zugegriffen. Dies dürfte in der Regel über einen integrierten Browser geschehen.
  • Offline: Einzelne Seiten des Stadtwiki werden vorab auf das Gerät geladen, um dann offline verwendet werden zu können. Das bietet sich z.B. mit der Konzert-Seite oder beim Fest-Programm an.


PalmOS

Offline

Plucker

Für die Speicherung einzelner Stadtwiki-Seiten bieten sich Offline Browser wie Plucker (Open Source) oder Avantgo (kommerzielle, kostenlose Lösung) an.

  • Plucker selbst hat allerdings das Problem, dass der Parser, der die HTML-Dateien bei der Synchronisierung in das Plucker-eigene Format konvertiert, mit Mediawiki-Seiten offenbar grundsätzlich Probleme hat. Die Konvertierung schlägt regelmäßig fehl. Besser macht dies das Tool Sunrise, das ebenfalls gegenwärtig noch eine Ausgabe im Plucker-Format bietet. Damit lassen sich dann einzelne Stadtwiki-Seiten auf den Palm laden und bei jedem Hotsync aktualisieren.
AvantGo
  • AvantGo hat offensichtlich keine Probleme mit dem Konvertieren der Mediawiki-Seiten. Allerdings ist das Tool etwas mit Werbung überfrachtet.

Online

Treo

Im Gegensatz zum normalen PalmOS-PDA bietet der Treo als Smartphone die Möglichkeit, direkt mit dem Gerät über eine GSM-/GPRS-Verbindung online zu gehen. Damit hätte er also theoretisch beste Voraussetzungen für einen direkten Zugriff. Leider lässt sich das Stadtwiki mit dem integrierten Browser aber kaum nutzen. Das gegenwärtige CSS ist für die Darstellung auf dem nur 320 Pixel breiten Display des Treo 650 nicht geeignet, die Vorgängermodelle haben einen noch geringere Auflösung.

Weblinks