St. Erhard

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

St. Erhard im Hintergrund

St. Erhard ist eine katholische Kirche im Stadtteil Stollhofen von Rheinmünster. Sie gehört zur Seelsorgeeinheit Rheinmünster.

Geschichte

Die Kirche wurde 1769 errichtet.

Ende Oktober 2006 musste sie aufgrund von Sicherheitsmängeln überraschend geschlossen werden: Mängel am historischen Dachstuhl wurde festgestellt. Der Pfarrgemeinderat wusste bereits von Sanierungsarbeiten in Höhe von etwa 50.000 Euro. Doch erst genaue Untersuchungen zeigten, dass wichtige Holzverbindungen durch Hausbockbefall und Pilze geschädigt waren, eine Komplettsanierung musste erfolgen. Der „Kirchliche Bauförderverein St. Erhard Stollhofen e.V.” wurde gegründet, und Sanierungen in Höhe von etwa 800.000 Euro wurden durchgeführt: außer den Arbeiten am Teragwerk wurden die Altäre repariert, Innenwände gereinigt und neu beschichtet.

Am 19. Juli 2009 wurde sie mit einem Festgottesdienst wieder eröffnet.

Adresse

St. Erhard
Herrenstraße 49
77836 Rheinmünster-Stollhofen

Dieser Ort im Stadtplan:

Bus-Signet.png  nächste Bushaltestelle: Stollhofen Krone  

Weblinks