Schwarzwaldverein Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
Urkunde zur Verleihung der Eichendorff Plakette an den Schwarzwaldverein Karlsruhe e.V. 1999

Der Schwarzwaldverein Karlsruhe ist eine Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins mit einem dichten Jahresprogramm.

Wanderungen

Auch Nichtmitglieder können als Gast an den Veranstaltungen teilnehmen.

Heime und Hütten

Der Schwarzwaldverein Karlsruhe unterhält folgende Heime und Hütten:

Mahlbergturm / Markgrafenhütte auf dem Mahlberg (613 m)
Ansprechpartner: Elfriede Maria Dahlke, 1. Vorsitzende, Tel. 0721 707754

Geschichte

Der Ortsverein Karlsruhe wurde am 3. Juni 1887 gegründet. Im Jahr 1990 hat sich die Untergruppe Ettlingen als Schwarzwaldverein Ettlingen e.V. verselbstständigt.

Die Ortsgruppe Karlsruhe des Schwarzwaldvereins wurde im Jahr 1999 mit der Eichendorff-Plakette ausgezeichnet. Die vom früheren Bundespräsidenten Karl Carstens gestiftete Auszeichnung wird jährlich an in besonderer Weise um die Pflege und Förderung des Wanderns, des Heimatgedankens und des Umweltbewusstseins verdiente Wander- und Gebirgsvereine vergeben.

Weblinks