Schule im Lustgarten

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Die Schule im Lustgarten ist eine Grundschule im Karlsruher Stadtteil Hohenwettersbach.

Die Schule im Lustgarten liegt im Karlsruher Stadtteil Hohenwettersbach direkt an einer großen Grünfläche, dem Lustgarten. Erbprinz Karl Wilhelm ließ um 1700 dort ein Lustschlösschen errichten. Heute befindet sich an dieser Stelle ein parkähnliches Gelände mit großem Spielplatz. Diese Lage erweitert das eigentliche Schulgelände und so können die SchülerInnen in den großen Pausen ihren Bewegungsdrang ausleben. Das Schulgebäude wurde 1960 erbaut und umfasst acht Klassenräume mit Ostausrichtung. In unmittelbarer Umgebung befindet sich der Hort, zwei Kindergärten, die Ortsverwaltung, sowie die evangelische und katholische Kirche. Die Schule im Lustgarten ist eine Halbtagsgrundschule. Die den Schulbetrieb ergänzenden Betreuungsangebote sind die verlässliche Grundschule bis 14 Uhr und einem Schülerhort. Hier erhalten die Kinder nicht nur ein Mittagessen, sondern werden auch bei den Hausaufgaben betreut und haben Zeit mit Ihren MitschülerInnen zu spielen. Ein besonderer Schwerpunkt der Schule ist ihr Sozialcurriculum, welches beispielsweise durch die wöchentliche Wir-Stunde mit Klassenrat erfahrbar gemacht wird. Auch der Junior-Sanitäter-Dienst fördert das soziale Miteinander innerhalb der Schülerschaft. Je nach Jahreszeit wird gezielt Zeit im schuleigenen Garten verbracht. Neben Unterricht im Freien werden Naturerfahrungen gesammelt und Klassenfeste gefeiert. Der Verein „Freunde und Förderer der Schule im Lustgarten e.V.“ unterstützt durch seine Mitgliedsbeiträge und seine regelmäßigen Aktionen viele Bereiche im Schulleben. So konnten Roller für den Sportunterricht angeschafft oder die digitale Ausstattung ergänzt werden. Die Schule ist digital gut ausgestattet, der Einsatz von Beamern, Visualizern und Ipads gehört zum Standard. Den Schulalltag ergänzen wechselnde AGs.

Ehemalige Schüler

Adresse

Schule im Lustgarten
Kirchplatz 8
76228 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 47 38 53
Telefax: (07 21) 9 47 38 11
E-Mail: info(at)schule-im-lustgarten.de
Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Hohenwettersbach Rathaus   

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks