Promenadenweg (Bretten)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick in Richtung Osten, links die St. Laurentius-Kirche

Der Promenadenweg ist eine Straße in Bretten am Rande der Altstadt. Größtenteils ist er für Kraftfahrzeuge nicht benutzbar oder Einbahnstraße.

Verlauf

Er beginnt als Fortsetzung der Gartenstraße und verläuft in südlicher Richtung bis kurz vor die unterhalb verlaufende Melanchthonstraße, und schwenkt rechtwinklig nach Osten ab. Danach kreuzt er die Apothekergasse mit Resten der Stadtmauer. Vorbei an der katholischen St. Laurentius-Kirche durchquert der Promenadenweg auf der Anhöhe über der Sporgasse den alten Friedhof mit der Brettener Stadtparkhalle. Hier ist er wieder als Sackgasse befahrbar und endet an der Weißhofer Straße. Danach bildet die Straße Am Weißhofer Tor seine Fortsetzung.

Hausnummern

50 
Dr. med. Almut Nagel-Brotzler
Stolpersteine
siehe Stolpersteine in Bretten

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Bretten Stadtmitte oder Bretten Schulzentrum