Brunnen in der Landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungsanstalt

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Obsthofbrunnen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Obsthofbrunnen

Der Obsthofbrunnen ist ein Brunnen in Durlach auf dem Gelände des LTZ Augustenberg im Obsthof.

Beschreibung

Der Brunnen hat eine vier Meter hohe Brunnensäule. Der Auslauf wurde ersetzt durch ein Werkstück aus der französischen Region Champagne mit einem Löwenkopf am Ende.

Er war lange Jahre funktionsuntüchtig, wird aber seit ein paar Jahren in ehrenamtlicher Arbeit unter Leitung des Biologen Bernd Gölz restauriert. Bei der Feier zum 150jährigen Bestehen 2009 lief das Wasser nicht.

Geschichte

Der Brunnen wurde 1828 erbaut und 1851 erneuert, also noch bevor es die Versuchsanstalt gegründet wurde.

In den 1920er Jahre wurde er als Laternenstände genutzt.

Inschriften

Vorderseite: „Wilhelm Marg. Z. Baden“, gelb-rotes Landeswappen, „Erneuert 1851“.

Standort

Dieser Ort im Stadtplan:

Bus-Signet.png  nächste Bushaltestellen: Staigstraße oder LTZ Augustenberg     

Literatur