Neues Hoftheater

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschreibt den ehemaligen Verein Neues Hoftheater, für andere siehe Hoftheater.

Neues Hoftheater war ein eingetragener Verein in Karlsruhe-Grötzingen, der von 2014 bis 2022 existierte.

Aktivitäten

Er betrieb die jüngste Amateurbühne in Karlsruhe. Seit 2014 wurden hier ambitionierte Produktionen umgesetzt. Daneben bot die Bühne ein umfangreiches theaterpädagogisches Konzept. Neben regelmäßigen Übungsabenden, an denen schauspielerische Grundlagen vermittelt wurden, gan es seit 2015 auch eine eigene Jugendgruppe mit Heranwachsenden im Alter von 16 bis 18 Jahren. Darüber hinaus bot die Bühne mit seinen Theaterpädagogen verschiedene soziale Projekte an. Das Neue Hoftheater war als eingetragener Verein organisiert und Mitglied im Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg und im Bund deutscher Amateurtheater.

Das Projekt sollte in Grötzingen die Historie der ambitionierten Bühnen im Ortsteil wieder aufleben lassen und die kulturelle Landschaft im Osten von Karlsruhe um einen weiteren Aspekt bereichern. Schon bei den ersten Inszenierungen wurde die Bühne auch deutlich über die Karlsruher Stadtgrenzen hinaus wahr genommen. Spielstätten sind u.a. das Schloss Augustenburg und die Begegnungsstätte Grötzingen, wo auch die regelmäßigen Übungsstunden stattfanden.

Aufführungen

Inszenierungen:

  • Weihnachtliche Lesung (diverse Termine im November und Dezember 2015)
  • August Strindberg: Fräulein Julie (Premiere am 23.01.2016)

Produktionen:

  • 2015: Woody Allen – Geliebte Aphrodite
  • 2014: Edgar Wallace – Der schwarze Abt

Vereinsregister

Vereinsregister
Amtsgericht Mannheim VR 120697

Weblinks

  • Die Domain www.neueshoftheater.de wird nicht mehr genutzt, es gibt aber Kopien der Webpräsenz im Internet-Archiv Archive.org