Linie R53

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Eine Linie R53 kam im Liniennetz des KVV mehrfach vor::

  • Die Linie RB53 wurde vom 12. Dezember 2010 bis Juni 2019 als Linie R53 bezeichnet. Zuvor wurde die Bezeichnung Linie R83 benutzt. Grund für die Umbenennung 2010 war die damalige Orientierung der Nummerierung an den Stadtbahnlinien. Im Zuge der Einführung der Stadtbahnlinien  S51  und  S52  entfiel die letzte Fahrt der historischen Linie S8, weshalb die Regionalbahnlinien um Wörth nun Liniennummern nach dem Schema "Linie R5*" erhielten. Eine erneute Änderung der Liniennummer erfolgte mit der Vereinheitlichung der Liniennummern in Baden-Württemberg und in diesem Falle auch darüber hinaus zwischen KVV und VRN. Seitdem wird die Bezeichnung Linie RB53 benutzt.
  • Vor Einführung der Linie  S6  wurde die Regionalbahnlinie zwischen Pforzheim und Bad Wildbad als Linie R53 bezeichnet, im Freizeitverkehr auch Freizeitexpress Enztäler mit späterer Bezeichnung als Linie R62.