LANkreis Ettlingen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

LANkreis Ettlingen e. V. Gründungsbild
Leere Halle vor dem Aufbau
LANkreis #7 bei Nacht
LANkreis #7 Sachpreise
LANkreis #7 Serverpool

Der LANkreis Ettlingen e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 2003 gegründet wurde mit dem Ziel, das Wissen junger Menschen in Bezug auf Computer-Kenntnissen zu fördern.

Zweck des Vereins

Die Gemeinnützigkeit wurde durch die Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichts Ettlingen am 16. Oktober 2003 erlangt.

Der Zweck des Vereins ist, im Zeitalter der Informationstechnik, Jugendlichen den Zugang zum immer wichtiger werdenden Medium Computer zu ermöglichen und Computerkenntnisse unter jungen Menschen zu fördern. Die Arbeit des Vereins orientiert sich dabei eng an den Bedürfnissen seiner Zielgruppe - Jugendlichen ab 16 Jahren.

LANkreis Ettlingen e. V. will die Kommunikation zwischen Computerprofis und -anfängern fördern. Neulingen soll der Zugang zum Thema Informationstechnik erleichtert und dabei Randgruppen unterstützt werden.

Netzwerkpartys

Der LANkreis veranstaltet Netzwerkpartys. Dort treffen sich bis zu hunderte Jugendliche mit ihren Computern, schließen diese zu einem großen Netzwerk zusammen und haben dann die Möglichkeit in Turnieren, gegeneinander und miteinander, ihre Geschicklichkeit in verschiedensten Computerspielen unter Beweis zu stellen. In der Regel finden Netzwerkpartys ein ganzes Wochenende statt, durch sie soll bei leidenschaftlichem Computerspielen und Austausch mit Gleichgesinnten einer Isolation von Jugendlichen entgegengewirkt werden.

Die Aufgabe des LANkreis ist hierbei die Planung und Durchführung der Netzwerkpartys. Hoher technischer sowie personeller Aufwand ist notwendig, um die Gäste nicht nur mit funktionierendem Netzwerk und stabilem Stromnetz zu versorgen. Auch für das leibliche Wohl und für Rahmenprogramm muss ein Wochenende lang gesorgt werden. Für diese Aufgaben teilen sich die Mitglieder des Vereins in Teams auf, übernehmen Verantwortung und können sich mit ihren Fähigkeiten und Interessen einbringen.

Geschichte

Der Verein wurde am 4. September 2003 von 13 Personen gegründet. Die Gemeinnützigkeit erlangte er durch die Eintragung in das Vereinsregister am 16. Oktober 2003.

Vereinsaktivitäten

Erstes Vereinsjahr

Im ersten Vereinsjahr traten 13 Personen dem Verein bei, also verdoppelte sich die Mitgliederzahl auf 26. Neben den zahlreichen Mitgliederversammlungen wurden drei Veranstaltungen vom LANkreis erfolgreich durchgeführt.

  • LANkreis #1 - verLANt, Netzwerkparty mit 50 Personen im Jugendtreff Waldbronn
  • LANkreis #2 - verLANt nochmal, Netzwerkparty mit 80 Personen im Jugendtreff Waldbronn
  • Vereinsinterne Grillparty zum einjährigen Bestehen mit fast allen Mitgliedern

Zweites Vereinsjahr

Im zweiten Vereinsjahr erhöhte sich die Mitgliederzahl von 26 auf 30 Personen. Wie im ersten Vereinsjahr wurden zahlreiche Mitgliederversammlungen einberufen und zwei Veranstaltungen durchgeführt:

Drittes Vereinsjahr

Im dritten Vereinsjahr erhöhte sich die Mitgliederzahl von 30 auf 36 Personen. Wie in den ersten beiden Vereinsjahren wurden zahlreiche Mitgliederversammlungen einberufen und zwei Veranstaltungen durchgeführt:

Viertes Vereinsjahr

  • LANkreis #7, Netzwerkparty mit 255 Personen in der Bürgerhalle Ettlingenweier - März 2007
  • Eigener Stand auf dem Kinder- und Jugendsportmeeting Ettlingen - Mai 2007

Fünftes Vereinsjahr

  • LANkreis #8, Netzwerkparty mit 256 Personen in der Bürgerhalle Ettlingenweier - Mai 2008
  • Teilnahme an diversen sportlichen Aktivitäten (Handballfest Ettlingenweier, Badische Meile) - Sommer 2008
  • Jubiläumsfeier: 5 Jahre LANkreis Ettlingen e. V. - Sommer 2008

Mitgliedschaft

Eine Mitgliedschaft kostet 20 Euro pro Kalenderjahr. Mitglieder erhalten bei Vereinsveranstaltungen verbilligten bzw. freien Eintritt sowie freie Essensverpflegung.

Adresse

LANkreis Ettlingen e. V.
Ettlinger Straße 17
76275 Ettlingen

Weblinks