LAG Theaterpädagogik Baden-Württemberg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Der LAG Theaterpädagogik Baden-Württemberg e.V. ist ein Verein für Theaterpädagogik mit Sitz in Reutlingen und bietet Ausbildungen in Karlsruhe an.

Veranstaltungen

Der Ausbildungskurs 1 / Karlsruhe lädt zum Abschluss des 2. Jahres ein:

„Auf der Greifswalder Strasse“

Momente aus dem Leben in einer Großstadt, schlaglichtartig, in kurzen Szenen fixiert. Ein Händler gesteht einem ihm völlig unbekannten jungen Mädchen seine Liebe, eine Supermarkt-Kassiererin bekommt gar nicht mit, dass sie bereits tot ist, ein Kioskbesitzer kann plötzlich ein Lied in einer ihm völlig fremden Sprache singen und „Biene“ beißt eine junge Frau, die anschließend zu einem Wolf mutiert, den ein Kneipenwirt zur Strecke bringt... Ein Bündel von Menschen und Geschichten, ebenso alltäglich wie besonders, zusammengeführt in 24 Stunden, die mit einer Prophezeiung beginnen »Ich bin hier um dich zu warnen, Rudolf. Nimm dich in acht vor dem langen Mädchen. Nimm dich in acht vor der Giraffe.«

Roland Schimmelpfennig erweist sich in „Greifswalder Straße“ erneut als ein Meister der Verknüpfung scheinbar unvereinbarer und zunehmend bedeutungsschwangerer Situationen, die die Ebene der Realsatire auf irrationale, ja surreale Weise verlassen. Als Auftragswerk des Deutschen Theaters hat Roland Schimmelpfennig, selbst langjähriger Prenzlberg-Bewohner, mit „Auf der Greifswalder Strasse“ ein 24-Stunden-Protokoll des (nicht immer nur) alltäglichen Lebens auf dieser Straße verfasst.

Ort
Aula des Schulzentrums Langensteinbach
Am Schelmenbusch
76307 Karlsbad

Kontakt

LAG TheaterPädagogik Baden-Württemberg e.V.
Andreas Hoffmann, 1. Vorsitzender
Wörthstraße 14
72764 Reutlingen

Weblinks

Stadtwiki überarbeiten

ACHTUNG: Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung. Eine inhaltliche Begründung befindet sich gegebenenfalls auf der Diskussionsseite. Wenn Sie Lust haben, verbessern Sie den Artikel und entfernen anschließend diesen Baustein.


Siehe auch Guter Artikel, Editierhilfe und Handbuch