Kino im Blauen Salon

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Eingangsbereich mit Programmanzeiger
Der Blaue Salon, Innenansicht.
Open Air Kino vor der HfG, 2023

Das Kino im Blauen Salon ist das Hochschulkino der HfG Karlsruhe.

Angebot

In der Vorlesungszeit werden pro Monat zwei Filme meist in Originalfassung mit englischen Untertiteln gezeigt. Regelmäßig gibt es Stummfilmabende mit Live-Begleitung und Vorführungen von studentischen Filmproduktionen. Meist werden Archivkopien auf 35mm und 16mm gezeigt. Zum regulären Semesterprogramm veranstaltet der Filmclub jeden Sommer das HfG Open Air Kino, auf der Wiese zwischen Bundesanwaltschaft und HfG. Das Kino wird von Hochschule und AStA gefördert, wodurch der Eintritt frei ist. Die Filmabende sind öffentlich und für alle zugänglich.

Geschichte

Das Hochschulkino der HfG wurde 2016 von Studierenden ins Leben gerufen. Der Eröffnungsfilm war am 4. April 2016 Charlie Chaplins „Lichter der Großstadt“. Es folgten vereinzelte Filmbeiträge zu Ausstellungen und Veranstaltungen, bevor im Wintersemester 2017/18 das erste eigene Semesterprogramm präsentiert wurde.

Adresse

Kino im Blauen Salon
HfG Karlsruhe
Lorenzstraße 15
76135 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 8203 21 72 (Büro)
Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Arbeitsagentur   

Weblinks