Kategorie Diskussion:Kalender

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Benutzer:Oliver Regelmann: Gibt's eigentlich sowas wie einen Wiki-Kalender? Wenn ich mir die kalenderartigen Seiten hier anschaue (Events, Vorträge, Kongresse, Konzerte etc), dann wird das Pflegen dieser Listen doch sehr aufwendig werden. Man bräuchte ein Plugin oder ähnliches, dass eine Terminverwaltung ermöglicht in mehreren Kategorien, wobei man dann auf diesen Seiten jeweils eine Kategorie einblenden kann. Oder so.

Benutzer:Hauke Löffler: Weiss ich gar nicht ob mediawiki das hat. ich werd mich erkundigen. oder weiss jemand obs das in der Wikipedia gibt?

Benutzer:BeatePaland: PmWiki hat das ;-)

Benutzer:Hauke Löffler: hmm auch nicht so klasse wie ich das gern hätte und ich will mediawiki

Benutzer:Waldgeist: hier scheint bei http://de.wikipedia.org/wiki/Aktuelle_Ereignisse so etwas zu sein

Benutzer:Bruce: Ich glaub eigentlich nicht, dass die Kalenderansicht wirklich automatisch erzeugt wird. Das Funktionniert wohl über sogenannte Templates (deutsches Wiki: Vorlagen). Auf der Angegebenen Seite wird mit [="{{=]September[=}}"=] eine vorgefertigte Vorlage eingefügt. Sie liegt in http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:September (die englische Version find ich besser: http://en.wikipedia.org/wiki/Template:JuneCalendar ). In der Historie dieser Seiten kann man dann sehen, dass sie wohl wirklich von Menschen angelegt wurde. Wies geht mit den Templates steht übrigens da: http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Template. Na denn prost!

Benutzer:Hauke Löffler: is halb so wild ;) - und wir können ja viel von der WP abschaun ;)