Kategorie Diskussion:Geschichte (Person)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Definition

Mir fehlt hier eine klare Definition, was "Geschichte" in diesem Zusammenhang sein soll. Bekanntlich ragt Geschichte bis in die Gegenwart hinein. Die meisten Personen, die hier aufgeführt werden, haben im 17., 18. 19. Jahrhundert gelebt und gewirkt, die Oberbürgermeister von Karlsruhe dagegen auch im 20. Jahrhundert (warum nicht auch die im 21. Jahrhundert?). Welchen Sinn soll eine solche Unterscheidung in "historische" Personen und "nicht-historische" Personen eigentlich haben? Man scheint anzunehmen, das sei alles irgenwie klar (Kurfürsten, Markgrafen - historische Personen, klar, die Ämter gibt es ja schon lange nicht mehr; Oberbürgermeister - da fangen die Schweirigkeiten der Abgrenzung an), in Wahrheit ist es nicht klar. Ich frage deshalb, weil beispielsweise im Rhein-Neckar-Wiki im Kategorien-Raum vorgeschrieben wird, "historische Personen" seien unter "Geschichte" einzuordnen, was dann aber bei Politikern, die schon lange verstorben wird, keineswegs praktiziert wird. Es müsste dann ja auch eine Kategorie "Politiker (Geschichte)" geben, gibt's aber nicht. Was also, ist der Sinn der Unterscheidung zwischen Person (Geschichte) und Person? (WP scheint es übrigens anders zu machen, wenn ich das richtig sehe.) Wie wird "Geschichte" hier definiert? Ich frag ja nur ... --Schuetz (Diskussion) 08:52, 26. Mai 2016 (CEST)