Kategorie Diskussion:Gastronomie

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Wann werden Einträge unter "!" eingetragen? (Frage ist nicht technisch, sondern logisch gemeint) Gibt es dazu eine bestehende Konvention? Was wäre eine sinnvolle? Jemand Ideen? --DarkStar 16:33, 22. Jun 2005 (CEST)

Bisher sah ich das in der Regel für den Leitartikel, also z.B. "Portal Personen" steht mit ! ganz vorne in der Kategorie Personen und so wäre es m.E. auch vernünftig gelöst. Hier in Gastronomie gibt es aber mehrere allgemeinere Artikel. Die beiden !-Artikel würde ich da nicht so als herausragend ansehen... Eigentlich sollte nur "Essen und Trinken" ein ! bekommen und dort sind ja auch die beiden jetzt mti ! versehenen Artikel genannt Mueck 23:36, 22. Jun 2005 (CEST)
Sehe ich auch so, aber mir leuchtet auch das "!" noch nicht so ein. Warum nicht einfach ein Leerzeichen? Hab das mal mit Essen und Trinken ausprobiert. --DarkStar 10:42, 23. Jun 2005 (CEST)
Könnte mir so auch vorstellen, alle Übersichtsseiten dann mit "!" zu kennzeichnen. Oder doch eine Portal-Seite? --DarkStar 10:47, 23. Jun 2005 (CEST)
bei den Kategorien kann ein beliebiger Text stehen, nachdem sortiert wird, ich tendiere daher dazu, das auszuschreiben, ob man ein "Leerzeichen" oder ein "!" setzt, ist sicher geschmackssache, eine Stadtwiki-Regel gibt es bisher nicht, soweit ich das überblicke.
Aus meiner Sicht sind Artikel, die Metainformationen tragen, bei "!" gut aufgehoben, insbesondere die Listen- und Portalseiten. --Der Kawana 07:50, 24. Jun 2005 (CEST)

Unterkategorien

Einträge unter "!" sind potentielle Kandidaten für Unterkategorien. Insbesondere Seiten mit überwiegend wiki-internen Links, wie z.B. Frühstück. Seiten ohne Links wie z.B. Fast Food eher (noch) nicht. --DarkStar 13:40, 7. Jul 2005 (CEST)

siehe auch Stadtwiki Diskussion:Kategorien zu den Unterkategorien. --Der Kawana 08:17, 26. Jul 2005 (CEST)
kann man eine Unterkategorie Bistros aufmachen? --Bernhard Baecker 11:40, 22. Nov. 2006 (CET)
Wenn Du der Bernhard Baecker bist, für den ich dich halte: dann ja Kategorie:Bistro ... --Wilhelm Kawana Bühler 21:29, 22. Nov. 2006 (CET)

Gastronomie + Mittagstisch + Frühstück?

(Diskussion von Benutzer Diskussion:Ah hierher verlegt - --Ah 21:55, 30. Aug 2006 (CEST)) Ich weiß grad nicht, wo ich die Diskussion am Sinnvollsten starte, mache es mal hier: Du hast bei Café Mary Poppins die Kat Gastronomie rausgenommen. Ich denke aber, dass wir bei dieser Kat eine Ausnahme von der Unterkategorien-Regel machen sollten, denn wenn ich Gastronomie suche, suche ich nicht zwangsläufig Frühstück oder Mittagstisch. Und wenn ich daher in den Unterkategorien nicht suche, würde ich das Cafe nicht finden. Was meinst Du? --DarkStar 19:44, 30. Aug 2006 (CEST)

Ja, ich habe das mehr aus Prinzip weggelöscht, weil wirs immer so machen, aber vielleicht können wir das in Kategorie Diskussion:Gastronomie allgemein zur Diskussion stellen. Wahrscheinlich gibt es doch öfter solche Fälle. --Ah 21:55, 30. Aug 2006 (CEST)
Die Idee, die ich damit hatte, aber noch nicht umgesetzt ist, dass man einerseits die Angebote und anderseits ein oder mehrere Unterkategorie aus Gaststätte, Trinken und/oder Weinlokal auswählt. Insofern hat DarkStar recht, aber auch unrecht :) --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 09:33, 31. Aug 2006 (CEST)
Dann lasst uns mal die Unterkategorien sammeln: Gaststätte (oder besser Restaurant? Gaststätte schließt "Schankwirtschaft" mit ein), Trinken (Kneipe?), Cocktailbar, Café, Schnellimbiss. --DarkStar 18:42, 31. Aug 2006 (CEST)
Das steht schon in Stadtwiki:Kategorien... --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 09:46, 1. Sep 2006 (CEST)

Ehemalige Gaststätten

Gibt es da eine passende Kategorie dafür? --Gude 17:18, 3. Okt. 2009 (UTC) Kategorie:Ehemalige Gastronomie ? --Beate 17:45, 3. Okt. 2009 (UTC)