Integrierte Leitstelle Mittelbaden

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Integrierte Leitstelle Mittelbaden ist eine Rettungsleitstelle. Von hier aus werden die Rettungsdienst-Einsätze im Raum Baden-Baden, Rastatt, Bühl und Achern koordiniert, zudem die Feuerwehr-Einsätze im Landkreis Rastatt.

Standort ist das Gebäude des Landratsamts in Rastatt.

Geschichte

Voraus ging ein zwölf Jahre dauernder Streit. Der Vertrag zur Gründung der Leitstelle wurde dann am 5. März 2008 unterschrieben.

Die Eröffnung war bereits für den Herbst 2008 geplant. Allerdings verzögerte sich dieses; aufgrund der Höhe der Bausumme von etwa 400.000 Euro musste das Projekt bundesweit ausgeschrieben werden.

Sie ging am 1. Februar 2009 in Betrieb und löste die Rettungsleitstelle Bühl und die Feuerwehrleitstelle Rastatt ab.

Adresse

Am Schlossplatz 5
76437 Rastatt

Weblinks