Hung Kuen Kampfkunst-Schule Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
Logo Hung Kuen Kampkunstschule Karlsruhe/Germany

Die Hung Kuen Kampfkunst-Schule Karlsruhe im Stadtteil Mühlburg lehrt traditionelles Shaolin Hung Gar Kung Fu.

Was ist Hung Gar Kuen

Hung Gar Kuen (auch Hung Kuen/Hung Gar Kung Fu) ist eine alte südchinesische Kampfkunst, deren Wurzeln im Shaolin Tempel liegen. Hung Hei Guan 洪熙官 kombinierte die Tigertechnik der Shaolin 少林伏虎拳 mit dem Weißen-Kranich-Boxen 白鶴拳 und entwickelte daraus den Hung-Stil. Daher ist das Hung Kuen auch bekannt als Tiger-Kranich-Boxen.

Durch die charakteristischen Techniken des Tigers und des Kranichs ist dieser Stil nach dem Konzept von Yam und Yeung (Yin und Yang) aufgebaut. Das heißt, der Hung-Stil lehrt nicht nur harte oder sanfte Techniken, sondern er vereint beides in sich. Daher gilt er als einer der vollständigsten Kung Fu Stile Chinas.

Hung Kuen beinhaltet auch die bekannten Fünf Tiere wie Tiger, Kranich, Leopard, Schlange und Drache. Daher wird er oft auch als Fünf-Tiere-Boxen 五形拳. bezeichnet.

Der Stil selbst zeichnet sich durch seine massiven Armtechniken, soliden und kräftigen Stellungen mit tiefen Beintechniken und dem Umgang mit den verschiedensten Waffen aus.

Da das Hung Gar Kuen durch strenge Überlieferung vom Meister zum Schüler in traditioneller Weise weitergelehrt wird, ist es eines der wenigen Kung Fu Systeme, welches heute noch nahezu unverändert erhalten ist.

Angebot

Hung Gar Kung Fu bietet Tradition, Fitness, Gesundheitslehre, Kampfkunst und es ist ein effektives Selbstverteidigungssystem.

  • Löwentanz
  • Kampftraining
  • Daoistische Bewegungskunst (Tai Ji und Qi Gong)

Trainingszeiten

Montag und Mittwoch 19 bis 21 Uhr (alle Grade sowie Einsteiger)

Adresse

Bo Chi Lam Hung Kuen Kampfkunstschule Karlsruhe/Germany
Neureuter Straße 5–7 (im Hinterhof zwischen ATU und Polo Motorradbekleidung)
76185 Karlsruhe

Ausbilder: Sifu Hagen Bluck

Mitgliedschaften:

  • Hung Gar Kuen Martial Arts Association Germany
  • International Chiu Chi Ling Hung Kuen Association
  • European Hung Gar Association (EHGA)
  • International Kung Fu Federation
  • Traditioneller Kung Fu Verband Deutschland

Weblinks